Mercedes-Benz ist und bleibt für die meisten Analysten der Liebling unter den deutschen Autobauern. Vor wenigen Tagen erneuerten die kanadische RBC und Goldman Sachs ihre Kaufempfehlungen für die Aktie. Zu Wochenbeginn legte Bernstein Research nach.
RBC-Analyst Tom Narayan bleibt optimistisch für die weitere Entwicklung der Aktie von Mercedes-Benz. Sein Kursziel lautet 88 Euro. Ähnlich positiv fiel das Ergebnis der letzten Studie von Goldman Sachs-Analyst George Galliers aus. Galliers glaubt weiter an die Branche und dabei insbesondere an Mercedes-Benz. Für die Stuttgarter senkte der Experte sein Kursziel zwar um zwei Euro, sieht mit 97 Euro allerdings immer noch Luft nach oben.
Am Montag hat das US-Analysehaus Bernstein Research nachgelegt. Die Einstufung für Mercedes-Benz bleibt nach einem Gespräch mit einem McKinsey-Autoexperten auf "Outperform".
Im Fokus hätten die jüngsten Untersuchungen der Wirtschaftsprüfer zum Verhalten chinesischer Verbraucher gestanden, schrieb Analyst Daniel Roeska in einer am Montag vorliegenden Studie. Demnach sei im Bereich der Elektromobilität Technologie für diese entscheidend und nicht mehr das Markenbild. Da sich die Präferenzen damit veränderten, müssten traditionelle Autobauer sich neu erfinden. Außerhalb Chinas allerdings müssten chinesische Hersteller aber noch hinzulernen, um im Wettbewerb zu bestehen. Das Kursziel für die Mercedes-Aktie sieht Analyst Roeska bei 90 Euro.
Auch Mercedes dürfte die wachsende Konkurrenz in China zu spüren bekommen. Allerdings sind die Stuttgarter aufgrund der Luxus-Strategie weniger anfällig im Vergleich zu Volkswagen.
Aus technischer Sicht hat sich die Mercedes-Aktie nach einem kurzen Rebound wieder nach unten entwickelt. Der nächste Support liegt bei 64,99 Euro. Fällt auch diese Marke, wartet eine Unterstützung bei 62,97 Euro auf die Aktie.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Mercedes-Benz.