Nach der Umbenennung in Mercedes-Benz kann sich der Automobil-Hersteller erstmals seit 1945 wieder voll und ganz auf die Produktion von Luxusautos konzentrieren. Das Bankhaus Metzler und die Citigroup sehen für die Aktie Potenzial nach oben.
Der Autobauer habe sich erfolgreich als Oberklasse-Hersteller repositioniert, schrieb Analyst Gabriel Adler von der Citigroup in einer Studie. Dies werde durch den branchenführenden Umsatz und operativen Gewinn je Fahrzeug untermauert. Die Aktien hätten noch Luft nach oben, vor allem, wenn sich das Geschäft widerstandsfähiger gegenüber steigenden Kosten erweist. Adlers Kursziel lautet 91 Euro.
Zuvor hatte Bankhaus Metzler-Analyst Jürgen Pieper den sehr hohen Auftragsbestand von Mercedes-Benz hervorgehoben. Dies würde auf ein sehr robustes Umsatzwachstum hindeuten. Pieper sieht für die Mercedes-Benz-Aktie ein Kursziel von 87 Euro.
Nach der Abspaltung der Brummi- und Bus-Sparte kann sich das Management voll auf die weitere Expansion im Kerngeschäft konzentrieren. Vorstand Ola Källenius will Mercedes-Benz als Luxusmarke etablieren.
Die Strategie stimmt, Anleger bleiben investiert. Aus technischer Sicht nimmt das Papier Kurs auf den starken Support bei 67,27 Euro. Sollte diese Marke nicht halten, verläuft die nächste Unterstützung bei 65,00 Euro.