+++ Krypto-Kings: 3 x 100 Prozent sichern +++
Foto: Mercedes-Benz Group AG
13.01.2023 Jochen Kauper

Mercedes-Benz: Bernstein-Analyst sieht deutliches Potenzial

-%
Mercedes-Benz

Die Aktie von Mercedes-Benz hat sich seit Jahresbeginn hervorragend entwickelt. Analysten sehen das Ende der Fahnenstange damit aber noch nicht erreicht. Für Bernstein-Analyst Daniel Roeska steht fest: Das Papier von Mercedes-Benz wird einer der Outperfomer innerhalb der Auto-Branche im Jahr 2023 sein.

Nachdem der Automobilsektor im Vorjahr überwiegend von makroökonomischen Überlegungen dominiert worden sei, eigne sich das frisch angelaufene Jahr weitaus besser für gezielte Investments innerhalb dieses Segments, schrieb Roeska in einer Branchenstudie. Bei Mercedes-Benz lobte er die langfristige Strategie und setzt auf die für 2024 und 2025 erwarteten, neuen Fahrzeug-Plattformen. Sein Kursziel lautet 85 Euro.

Zuletzt konnte Mercedes ohnehin mit guten News punkten. Der Automobil-Hersteller verkaufte 2022 rund 2,04 Millionen Autos - nach 2,06 Millionen im Vorjahr. Ein gutes Ergebnis in einem Jahr, das von regionalen Corona-Maßnahmen sowie Engpässen in der Logistik und bei den Halbleitern geprägt war.

Besonders hervorzuheben ist die Entwicklung im Schlussquartal 2022: Die Auslieferungen kletterten um 17 Prozent auf 540.800 Autos. Sehr gut kommt das Team um Vorstand Ola Källenius auch im E-Mobility-Segment voran.

Die Auslieferungen der batterieelektrischen Fahrzeuge - ohne den Smart - legten von 52.500 auf rund 118.000 zu.

Der Newsflow stimmt auch viele Analysten positiv, was die Zukunft von Mercedes angeht. Goldman Sachs hat das Kursziel für Mercedes-Benz vor wenigen Tagen von 71 auf 88 Euro angehoben und die mit "Buy" eingestufte Aktie auf der "Conviction Buy List" belassen.

Die Citigroup hat vor wenigen Tagen das Kursziel für Mercedes von 87 auf 105 Euro nach oben geschraubt.

Mercedes-Benz (WKN: 710000)

Die Aktie von Mercedes-Benz stand zuletzt ganz oben auf den Kauflisten der Anleger. Im Zuge der guten Entwicklung des Gesamtmarktes konnte das Papier überproportional zulegen und kletterte bis auf 67,26 Euro. Nach dem starken Move ist eine Konsolidierung überfällig. Der erste Support wartet bei rund 65,00 Euro. Die nächste Unterstützung befindet sich bei 62,50 Euro.

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Mercedes-Benz.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Mercedes-Benz - €

Buchtipp: Powerplay

Genie, Visionär oder doch nur windiger Geschäftemacher? Elon Musk war einer der umstrittensten Titanen des Silicon Valley. Er wurde von Konkurrenten und Investoren bedrängt, von Whistle­blowern behindert – dennoch verloren er und sein Team von Tesla nie den Glauben an das Potenzial von E-Autos. Beharrlich entwickelten sie ein Auto, das schneller, leiser und sauberer war als alle anderen. Der Auto- und Technologie-Reporter des „Wall Street Journal“, Tim Higgins, verfolgte das Drama von der ersten Reihe aus: die Phasen des Innovationsstaus, das Ringen um die Kontrolle, die Verzweiflung und den unerwarteten Erfolg. „Powerplay“ ist eine Geschichte von Macht, Rücksichtslosigkeit, Kampf und Triumph und schildert, wie ein Team von Exzentrikern und Innovatoren alle Hürden überwand – und die Zukunft veränderte.

Powerplay

Autoren: Higgins, Tim
Seitenanzahl: 480
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-781-0

Jetzt sichern Jetzt sichern