Die besten Aktien fürs 4. Quartal >> im Heft
Foto: imageBROKER/Arnulf Hettrich//picture alliance/dpa
09.07.2024 Jochen Kauper

Mercedes-Benz: Bank of America senkt das Kursziel!

-%
Mercedes-Benz

Nachdem die Diskussion rund um mögliche Zölle der chinesischen Regierung auf hochpreisige Verbrennermodelle die Kurse der Automobil-Werte in den letzten Wochen belastete, nutzten Anleger zuletzt das niedrige Kursniveau für erste Käufe. In den letzten Tagen konnte sich die Aktie von Mercedes-Benz wieder etwas erholen. Am Dienstag jedoch nahm die Bank of America das Kursziel für die Mercedes-Benz-Aktie zurück.

Mercedes
Foto: Mercedes-Benz Group
Mercedes-Chef Ola Källenius

Analyst Horst Schneider von der Bank of America hat das Kursziel für die Mercedes-Benz-Aktie am Dienstag überraschend deutlich nach unten geschraubt. Der Auto-Experte hat die Empfehlung für das Papier des Automobil-Herstellers von „Neutral“ auf „Underperform“ gesetzt. Das Kurspotenzial reduzierte Analyst Horst Schneider von 76 auf nur noch 60 Euro. Schneider sorgt sich um den Modellzyklus der Stuttgarter und folglich die Ergebnisse der kommenden Jahre. Das Durchschnittsalter der Mercedes-Flotte steige im Vergleich zur Konkurrenz, so Schneider. Zudem ist er recht skeptisch für den Absatz im Top-Segment.

JPMorgan und Deutsche Bank: Bullish

JPMorgan und die Deutsche Bank dagegen äußerten sich vor wenigen Tagen positiv zur Aktie von Mercedes-Benz.
Wie JPMorgan-Analyst Jose Asumendi in einer Studie schrieb, erwartet er für das zweite Quartal ein operatives Ergebnis (Ebit) in Höhe von 4,1 Milliarden Euro - bei einem 37,3 Milliarden hohen Umsatz. Die operative Marge im Pkw-Geschäft dürfte bei 10,2 Prozent liegen. Seine Jahresschätzungen für das operative Konzernergebnis 2024 und 2025 beließ er weitgehend unverändert. Sein Kursziel lautet 78 Euro. Noch optimistischer zeigte sich Analyst Tim Rokossa von Deutsche Bank Research. der Experte glaubt an eine positive Entwicklung der Margen von Mercedes-Benz. Sein Kursziel lautet 125 Euro.


Am 26. Juli wird Mercedes-Benz-Chef Ola Källenius die Zahlen für das zweite Quartal vorlegen. Anleger erwarten von Källenius vor allem News zur Elektrostrategie sowie zur Margenentwicklung in den nächsten Quartalen.

Mercedes-Benz (WKN: 710000)

Die Rücknahme des Kursziels durch die Bank of America sollte die Aktie nur kurzfristig belasten. Der Zollstreit zwischen der EU und China sowie die schwierige konjunkturelle Situation sollten im Kurs eingepreist sein. Die Aktie von Mercedes-Benz hat sich zuletzt stabilisiert. Aktuell arbeitet das Papier am Break der für den langfristigen Trend wichtigen 200-Tage-Linie. Gelingt der Ausbruch nach oben, ist die Aktie eine Investition wert. Positiv sind die hohe Dividendenrendite und das Aktienrückkaufprogramm.

Mehr Anlage-Ideen gibt es in der aktuellen Börsenpunk-Ausgabe.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Mercedes-Benz - €

Buchtipp: Powerplay

Genie, Visionär oder doch nur windiger Geschäftemacher? Elon Musk war einer der umstrittensten Titanen des Silicon Valley. Er wurde von Konkurrenten und Investoren bedrängt, von Whistle­blowern behindert – dennoch verloren er und sein Team von Tesla nie den Glauben an das Potenzial von E-Autos. Beharrlich entwickelten sie ein Auto, das schneller, leiser und sauberer war als alle anderen. Der Auto- und Technologie-Reporter des „Wall Street Journal“, Tim Higgins, verfolgte das Drama von der ersten Reihe aus: die Phasen des Innovationsstaus, das Ringen um die Kontrolle, die Verzweiflung und den unerwarteten Erfolg. „Powerplay“ ist eine Geschichte von Macht, Rücksichtslosigkeit, Kampf und Triumph und schildert, wie ein Team von Exzentrikern und Innovatoren alle Hürden überwand – und die Zukunft veränderte.

Powerplay

Autoren: Higgins, Tim
Seitenanzahl: 480
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-781-0

Jetzt sichern