+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Mercedes-Benz: Kursziel 78 Euro

Mercedes-Benz: Kursziel 78 Euro
Foto: loops7/iStockphoto
Mercedes-Benz -%
Jochen Kauper 06.06.2024 Jochen Kauper

Mögliche Steuern auf hochpreisige Verbrennermodelle durch die Regierung Chinas könnten das Umfeld für Premium-Hersteller wie Mercedes-Benz im wichtigsten Automarkt der Welt weiter verschlechtern. Abzulesen ist die Unsicherheit an der Kursentwicklung der Aktie in den letzten Wochen. Dennoch hält JPMorgan an der Kaufempfehlung für das Papier von Mercedes-Benz fest.

Mercedes
Foto: Mercedes-Benz Group
Mercedes EQS

JPMorgan hat die Einstufung für Mercedes-Benz nach einem einwöchigen Investorentreffen in Asien auf "Overweight" mit einem Kursziel von 78 Euro belassen. Mit Blick auf den chinesischen Automobilmarkt sei eine Konsolidierung notwendig, schrieb Analyst Jose Asumendi in einer Sektorstudie. Dieser Markt habe sich in den vergangenen Jahren exponentiell entwickelt. Mercedes-Benz nannte der Experte eine der ansprechendsten Anlagemöglichkeiten unter den Herstellern hochwertiger Automobile.

Mercedes-Benz steht wie viele andere Premium-Hersteller derzeit vor großen Herausforderungen auf dem chinesischen Markt. Die Konkurrenz wird immer größer. Mit Xiaomi und seinem SU7 hat zudem der erst Smartphone-Hersteller den Markt für Elektroautos mit einem überaus innovativen Fahrzeug betreten.

Mercedes
Foto: Mercedes-Benz Group
Mercedes-Chef Ola Källenius

Darüber hinaus machen sich Anleger Sorgen über möglich Steuern der chinesischen Regierung auf hochpreisige Verbrennermodelle der deutschen Hersteller. 25 Prozent stehen im Raum. Auslöser der Diskussion sind mögliche Zölle, die die EU ab Juni auf chinesische Elektroautos erheben will.

Mercedes-Benz (WKN: 710000)

Auf die schwächere Nachfrage nach Elektroautos hat das Mercedes-Management zuletzt bereits reagiert und die Strategie angepasst.  CEO Ola Källenius muss in den nächsten Wochen Argumente liefern, wie in den nächsten Quartalen wieder zweistellige Margen eingefahren werden können. Positiv sind die hohe Dividendenrendite und das Aktienrückkaufprogramm. Die Aktie bleibt eine Halteposition.



Hinweis auf Interessenkonflikte

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Mercedes-Benz.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Mercedes-Benz - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Powerplay

Genie, Visionär oder doch nur windiger Geschäftemacher? Elon Musk war einer der umstrittensten Titanen des Silicon Valley. Er wurde von Konkurrenten und Investoren bedrängt, von Whistle­blowern behindert – dennoch verloren er und sein Team von Tesla nie den Glauben an das Potenzial von E-Autos. Beharrlich entwickelten sie ein Auto, das schneller, leiser und sauberer war als alle anderen. Der Auto- und Technologie-Reporter des „Wall Street Journal“, Tim Higgins, verfolgte das Drama von der ersten Reihe aus: die Phasen des Innovationsstaus, das Ringen um die Kontrolle, die Verzweiflung und den unerwarteten Erfolg. „Powerplay“ ist eine Geschichte von Macht, Rücksichtslosigkeit, Kampf und Triumph und schildert, wie ein Team von Exzentrikern und Innovatoren alle Hürden überwand – und die Zukunft veränderte.

Powerplay

Autoren: Higgins, Tim
Seitenanzahl: 480
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-781-0

Jetzt sichern Jetzt sichern