Corona bringt das öffentliche Leben zunehmend zum Stillstand. McDonald’s hat nun in den USA den Speisebereich aller firmeneigenen Restaurants geschlossen. Zudem hat das Unternehmen seine Franchisenehmer in den USA aufgefordert, das gleiche zu tun. Die Maßnahme zeigt, wie Corona eine ganze Branche auf den Kopf stellen kann.
McDonald’s plant in Zeiten des Virus um. Wer beim Burger-Dino essen und trinken möchte, soll dies am Drive-in-Schalter oder per Delivery machen. Auf diese Weise sollen menschliche Nähe drastisch reduziert und so Ansteckungen verhindert werden.
Auch Konkurrenten wie Starbucks, Chick-fil-A und Shake Shack haben ähnliche Maßnahmen ergriffen. Die Politik macht Druck: Menschenmengen sollen unbedingt verhindert werden. In Restaurants und Bars kommen sich am Tag Millionen von Menschen sehr nah.
McDonald’s ist dank einer starker Marke, eines riesigen Filialnetzes und dank Delivery und Drive-in gut aufgestellt, um die Corona-Krise zu überstehen. Viele Wettbewerber dürften indes große Probleme bekommen, wie das Beispiel Vapiano zeigt. Gerade für die Unternehmen, die nicht liefern und keinen Autoschalter haben, wird es sehr hart werden. Im Fall der McDonald’s-Aktie indes ist Corona eine Kaufchance.
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