Der Fast-Food-Riese McDonald's hat am Mittwoch ehrgeizige Wachstumspläne und eine strategische Partnerschaft mit Google verkündet. So will der Konzern in den kommenden Jahren Tausende neue Restaurants eröffnen und Millionen Mitglieder für sein Treueprogramm gewinnen. Diese Schritte sind Teil der langfristigen Strategie zur Steigerung des Umsatzes.
Wie der Konzern vor dem Beginn des Investorentags am heutigen Mittwoch mitteilte, soll die Zahl der Filialen im Jahr 2024 um vier Prozent wachsen. Nach 2024 plant das Unternehmen, das Filialnetz jährlich um vier bis fünf Prozent zu erweitern. Dies wird jedoch höhere Investitionen erfordern, wobei die erwarteten Kapitalausgaben für 2024 bei 2,5 Milliarden Dollar liegen sollen.
In absoluten Zahlen will McDonald's die globale Präsenz bis Ende 2027 von aktuell rund 41.200 Filialen auf 50.000 Standorte ausbauen. Um dieses Ziel zu erreichen, plant das Unternehmen die Eröffnung von 900 Standorten in den USA, 1.900 in internationalen Märkten und etwa 7.000 in international lizenzierten Entwicklungsgebieten. In den letztgenannten Bereich fällt beispielsweise China, wo mehr als die Hälfte der in diesem Segment geplanten Filialen eröffnet werden sollen.
Treueprogramm soll kräftig wachsen
Parallel zur Filial-Expansion will McDonald's auch die Zahl der Nutzer des firmeneigenen Treueprogramms massiv steigern. Das Programm, das sich beim letzten Investorentag im Jahr 2020 noch in der Testphase befand, hat heute bereits rund 150 Millionen aktive Teilnehmer. Bis Ende 2027 soll deren Zahl nun auf 250 Millionen steigen. Das macht Sinn, denn Nutzer des Treueprogramms kurbeln die Online-Bestellungen an und kommen häufiger in die Restaurants.
Mehr Effizienz dank Google-KI
Das Unternehmen hat zudem eine strategische Partnerschaft mit Google Cloud angekündigt. Deren Ziel sei es etwa, generative künstliche Intelligenz (KI) zur Verbesserung der Betriebsabläufe in den Restaurants einzusetzen, teilte McDonald’s mit. „Wir sind gespannt, wie McDonald's unsere generativen KI-, Cloud- und Edge-Computing-Tools nutzen wird, um das kultige Essenserlebnis für seine Mitarbeiter und Kunden auf der ganzen Welt zu verbessern“, so Google-Chef Sundar Pichai in dem Statement.
Mit den neuen Maßnahmen will McDonald’s die Investoren davon zu überzeugen, dass das Geschäftsmodell auch heute und in Zukunft noch funktioniert – trotz Sorgen wegen der wirtschaftlichen Unsicherheit und dem Hype um Abnehm-Präparate wie Ozempic und Wegovy.
Letzterer hatte im September maßgeblich dazu beigetragen, dass die Aktie heftig unter Druck geraten ist. Inzwischen konnte sie einen großen Teil der damaligen Verluste aber wieder ausgleichen. Langfristig orientierte Anleger bleiben dabei.