McDonald's hat am frühen Nachmittag starke Q1-Zahlen veröffentlicht und damit alle Prognosen geschlagen. Die Aktie legte nach Bekanntgabe der Ergebnisse deutlich zu und steht eine Stunde vor Handelsbeginn an der Wall Street rund ein Prozent im Plus. Der Fast-Food-Riese hat vor allem von Preiserhöhungen profitiert.
Der Umsatz von McDonald's wuchs im ersten Quartal um vier Prozent auf 5,9 Milliarden Dollar an und lag damit sechs Prozent über den Schätzungen der Analysten. Das EBIT stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um knapp zehn Prozent und lag mit 2,5 Milliarden Dollar gut drei Prozent über den Erwartungen.
Der Gewinn je Aktie wuchs auf 2,63 Dollar je Aktie an. Hier hatten die Analysten lediglich mit 2,31 Dollar gerechnet. Auch das vergleichbare Umsatzplus lag mit 12,6 Prozent deutlich über dem Konsens von 8,2 Prozent.
McDonald's taugt nicht nur für den schnellen Hunger, sondern auch fürs Aktiendepot. Hohe Umsätze und Gewinne, eine stabile Dividende sowie ein aggressiver Expansionskurs sorgen für kontinuierliches Wachstum und beflügeln den Kurs.