McDonald’s hat seine Zahlen für das vierte Quartal vorgelegt. Die weltweiten vergleichbaren Umsätze lagen im Plus, während das US-Geschäft schwächelte. Die Aktie stieg in einer ersten Reaktion um zwei Prozent an die Spitze des Dow Jones. Die Details.
Der Umsatz lag mit 6,39 Milliarden Dollar um 0,3 Prozent niedriger als im Vorjahr und unter den Erwartungen von 6,45 Milliarden Dollar. Der Gewinn je Aktie blieb mit 2,80 Dollar auf Vorjahresniveau, das bereinigte EPS betrug 2,83 USD (Erwartung: 2,84 USD, Vorjahr: 2,95 USD).
Während die weltweit vergleichbaren Umsätze über den Prognosen lagen, zeigte sich das US-Geschäft überraschend schwach. Die vergleichbaren Umsätze weltweit stiegen um 0,4 Prozent (Erwartung: -0,93 Prozent, Vorjahr: +3,4 Prozent). In den USA gingen sie um 1,4 Prozent zurück (Erwartung: -0,41 Prozent, Vorjahr: +4,3 Prozent).
McDonald's hat seinen gesamten Brutto-Umsatz (Systemwide Sales) im vierten Quartal um zwei Prozent gesteigert. Dieser Wert umfasst sowohl die von McDonald's selbst betriebenen Filialen als auch die Franchise-Restaurants. Besonders positiv entwickelte sich das Geschäft mit Loyalty-Mitgliedern, deren Umsatz auf rund 30 Milliarden Dollar für das Jahr und acht Milliarden Dollar im vierten Quartal anstieg – ein Wachstum von 30 Prozent gegenüber dem Vorjahr. CEO Chris Kempczinski erklärte: „Die Beschleunigung unserer Wachstumsstrategie bleibt der richtige Weg, da wir uns auf die Steigerung unseres Marktanteils konzentrieren“.
Für 2025 erwartet McDonald's unter anderem 1.800 neue Restaurants weltweit und eine operative Marge in der mittleren bis oberen 40-Prozent-Spanne.
Die Anleger schickten die Aktie um zwei Prozent nach oben auf knapp über 300 Dollar. McDonald's dürfte als bester Wert im Dow in den Handel starten.
McDonald's bleibt mit seiner langfristigen Expansionsstrategie auf Kurs. Seit dem jüngsten Kaufvotum des AKTIONÄR in Ausgabe 15/20 liegen Leser 78 Prozent vorne. Die Aktie bleibt ein Kauf. AKTIONÄR-Kursziel: 310 Euro.
Sie wollen keine Empfehlung mehr verpassen?
Mit dem praktischen Monatsabo von DER AKTIONÄR erhalten Sie Deutschlands größtes Börsenmagazin im ersten Monat für 19,90 Euro statt 31,20 Euro. Dabei bleiben Sie völlig flexibel, denn das Abo ist monatlich kündbar.
