Nach einer wirklich starken Erholung in der vergangenen Woche, in der es bei einigen Aktien zu Kurssteigerungen von 30 und mehr Prozent kam, ist der Auftakt in die neue Woche eher verhalten ausgefallen. Aber das ist durchaus als Zeichen von Stärke zu werten vor dem Hintergrund, dass US-Notenbankchef Jerome Powell am Montag bekannt gab, wenn nötig noch stärker an der Zinsschraube drehen zu wollen.
Tesla unter Strom
Besonders gut erholt zeigt sich die Aktie von Tesla, die auch am Montag zulegen konnte und damit den fünften Plus-Tag in Folge verbuchte. Insgesamt hat sich Tesla in dieser Zeit um 20 Prozent verteuert und sich wieder bis auf 80 Dollar der 1.000-Dollar-Marke genähert. Einmal mehr kommt Tesla am besten durch die neue „Beschaffungskrise“ im Automobilsektor.
Aktien für eine saubere Zukunft
Von Krise kann im Bereich Erneuerbare Energie keine Rede sein. Die rasant gestiegenen Kosten für fossile Brennstoffe werden zu einer massiven Beschleunigung der Energiewende sorgen. Die bisher erfolgten Kurssteigerungen bei Aktien aus diesem Bereich dürften nur der Anfang einer langen und nachhaltigen Aufwärtsbewegung sein. Sehr interessant ist vor diesem Hintergrund der Saubere Zukunft 2 Index, in den man entweder per Indexzertifikat oder mit einem gehebelten Mini-Future investieren kann.
In der neuen TV-Ausgabe von Maydorn Meinung geht es nicht nur um Zinsen, Tesla und eine saubere Zukunft, sondern auch um die Aktien von Block, Nike, Rivian, Mullen, BYD, JinkoSolar und ReneSola.