Im Jahr 2022 ist es nun endlich soweit: In San Francisco beginnt mit den ersten Roboterautos ein neues Autozeitalter. Menschen stehen Schlange, um das „magische“ Fahrgefühl zu erleben.
Die GM-Tochter Cruise hat es getan: In dieser Woche ging ein Taxi-Dienst live, der per App von Kunden bestellt werden kann und dann komplett ohne Fahrer durch San Francisco fährt. Zunächst sind 30 Autos im Einsatz und schon ausgebucht. Die Innovation ist begehrt, da es sich „magisch“ und neu wie im Disneyland anfühle, erklärt der Cruise-CEO im CNBC-Interview (Video). Bereits Ende des Jahres seien „hunderte“ Robo-Taxis alleine in San Francisco geplant.
Driverless rideshares are officially here. @Lebeaucarnews speaks with Cruise CEO @kvogt. who's service launched in San Francisco last night. pic.twitter.com/28Oq1v2h3K
— Squawk Box (@SquawkCNBC) June 23, 2022
Besser ohne Fahrer
Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit würden sich die Fahrgäste sicher und wohl fühlen, ohne fremden Fahrer alleine im Auto zu sitzen. Anders als Tesla setzt Cruise unter anderem auf teure LiDAR-Laser. Selbstfahrexperten hatten dem AKTIONÄR wiederholt gesagt, ohne eine solche Redundanz sei kein richtiges Selbstfahren möglich. Auch Geofencing – also die geografische Eingrenzung per detailgenauem GPS – hilft Cruise, ein überlegenes Produkt anzubieten.
Ein Transport im Roboterauto kostet nur so viel wie eine Uber-Fahrt und soll die nächsten Jahre dramatisch günstiger werden, da die anfangs hochpreisige Selbstfahrtechnologie skaliert und keine Kosten für einen Fahrer anfallen.
Ein Autor vom Fachportal Electrek fühlte sich „sicherer“ im Cruise-Auto als im Tesla „Full Self-Driving“-Modus, welcher noch mit Phantombremsungen zu kämpfen habe, doch mangels Geofencing-Begrenzung auch komplexere Aufgaben lösen müsse.
Ähnlich weit ist die „China-Google“ Baidu, die in Asien Robo-Taxi-Services anbietet. Bereits letzte Woche wurde im AKTIONÄR TV ab Minute 14 der eigene Robo-1 gezeigt:
Hinweis: Baidu ist Teil des grünen Depot 2030, das dank Aktien wie SolarEdge (+600 Prozent seit Erstkauf), K+S und JinkoSolar seit Depotstart über 200 Prozent im Plus liegt. Vor wenigen Minuten ist die neue Ausgabe des AKTIONÄR Hot Stock Report erschienen mit einem Hidden Champion mit LNG-Fantasie. Mehr Infos dazu gibt es hier.