Die LVMH-Aktie hat zuletzt vor allem von den Hoffnungen auf eine Nachfragebelebung in China profitiert und temporär bereits die 700-Euro-Marke übersprungen. Zuletzt haben die Luxuspapiere jedoch etwas nachgegeben – dennoch auf Monatssicht steht ein Plus von acht Prozent zu Buche. Und: Jüngste Analysten-Einschätzungen implizieren (weiteres) Aufwärtspotenzial.
Die Deutsche Bank hat das Kursziel für LVMH von 790 auf 750 Euro gesenkt, die Einstufung aber auf "Hold" belassen. Die Unsicherheit der Anleger in der Luxusgüterbrache sei enorm hoch, schrieb Adam Cochrane in seiner aktuellen Branchenanalyse. Die Erwartungen an das dritte und vierte Quartal seien gesunken. Das große Fragezeichen stehe nun hinter 2025, der zyklischen oder strukturellen Nachfrageschwäche in China und der Wirksamkeit der dortigen Konjunkturimpulse. Cochrane kappte seine Schätzungen für das zweite Halbjahr 2024 sowie 2025.
Einen Tick optimistischer ist indes die RBC. Die Kanadier haben ihre "Outperform"-Empfehlung bestätigt und das Kursziel vor der Berichtssaison zum dritten Quartal von 800 auf 760 Euro gesenkt. Die Markterwartungen im Luxusgütersektor reflektierten bereits eine gedämpfte Nachfrage in den meisten wichtigen Märkten, schrieb Analyst Piral Dadhania in einer aktuellen Studie. Auch bestehende Herausforderungen wie etwa höhere Preise seien noch nicht gelöst. Er erwartet nur geringes organisches Wachstum mit stagnierenden Margen. LVMH bleibt aber neben Watches of Switzerland sein bevorzugter Branchenwert.
DER AKTIONÄR, der jüngst (Ausgabe 41/2024) die Papiere des französischen Marktführers empfohlen hat, ist für LVMH ausgesprochen zuversichtlich. Neben der Markt- und Markenmacht hat der Euro-STOXX-50-Konzern mit der Beteiligung am italienischen Outdoor-Luxusbekleidungs-Spezialisten, Moncler, einen cleveren Schachzug gemacht (DER AKTIONÄR berichtete). Dieser Schachzug entfachte neue Fantasie unter Anlegern. Das 2025er-KGV von 21 ist verglichen mit den Peers (27) moderat und signalisiert weiteres Aufholpotenzial. Überdies hat sich das charttechnische Bild durch den jüngsten Kursanstieg aufgehellt. Kurzum: Die Aktie ist für Langfristanleger auf diesem Niveau ein klarer Kauf – die Rückeroberung der besagten 700er-Marke sollte zeitnah gelingen. Kursziel: 880,00 Euro.
(Mit Material von dpa-AfX)
Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: LVMH.