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LVMH und Co: Luxuriöse Aussichten

LVMH und Co: Luxuriöse Aussichten
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Carsten Kaletta 05.06.2021 Carsten Kaletta

Luxus hat derzeit Hochkonjunktur. Nach einer Studie der Unternehmensberatung Bain und des italienischen Luxusgüterverbands Fondazione Altagamma wuchs der weltweite Markt für absurd teure Güter im ersten Quartal um knapp ein Prozent im Vergleich zum Jahresbeginn 2019. Und Luxus-Aktien dürften dank China und "Online" weiter laufen – vor allem LVMH.

Eine verlässliche Stütze der Branche sei das Reich der Mitte. Dort sei das Luxusgeschäft schon 2020 um rund 45 Prozent gewachsen. "Dieser Trend setzte sich auch im ersten Quartal 2021 fort", teilte Bain am Freitag mit. In den USA hätten Impfungen und Konjunkturprogramme die Kauflust geschürt. "Dadurch zog auch die Nachfrage nach Nobelmarken unerwartet kräftig an." Dagegen seien die Umsätze in Europa, in Japan und im Rest Asiens im ersten Vierteljahr weiter geschrumpft. Grund seien die Corona-Einschränkungen und der fehlende internationale Tourismus.

Im optimistischsten Szenario könnte das globale Geschäft mit persönlichen Luxusgütern in diesem Jahr 280 bis 295 Milliarden Euro Umsatz erzielen, was dem Niveau von 2019 entspräche. Wahrscheinlicher aber sei, dass die Edelmarken nur 250 bis 265 Milliarden Euro Umsatz erreichten und sich der Markt erst im kommenden Jahr vollständig erhole.

Zugenommen hätten zum einen Online-Beratung und -Käufe, zum anderen das Secondhand-Geschäft mit hochwertigen Produkten: 2020 seien gebrauchte Luxushandtaschen, edler Schmuck und Uhren sowie Markenkleidung im Wert von rund 28 Milliarden Euro umgesetzt worden. Im Jahr zuvor waren es 26 Milliarden Euro, wie Bain mitteilte.

LVMH (WKN: 853292)

Luxus läuft, und aus Sicht des AKTIONÄR stehen die Chancen zudem gut, dass 2021 das Vor-Pandemiejahr toppen wird. So hat sich zum einen der Trend zum Online-Shopping durch die Pandemie verstärkt. Zum anderen ist China der große Wachstumstreiber in den kommenden Jahren. Und nicht zu vergessen: der große Nachholbedarf der Menschen nach der langen Corona-Zeit. Vor allem LVMH dürfte von dieser Konstellation profitieren. Eine ausführliche Analyse über den französischen Branchenprimus und welche Titel DER AKTIONÄR im Luxus-Segment derzeit noch favorisiert beziehungsweise nicht auf seine Kaufliste nimmt, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe 23/21.

(Mit Material von dpa-AFX)

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