+++ DER AKTIONÄR+ für nur 1 Euro testen +++
Foto: Aurore Kervoern/iStockphoto
27.06.2024 Carsten Kaletta

LVMH, Kering: Der eine steigt, der andere fällt – was ist da los?

-%
LVMH

Die LVMH-Aktie findet am vorletzten Handelstag der Woche ihren Platz auf der Verliererliste, während Konkurrent Kering einen schönen Zuwachs von mehr als vier Prozent verzeichnet. Hintergrund ist eine Heraufstufung der BofA für die Franzosen, die Nummer drei. Beim Marktführer LVMH äußern sich zwei andere Analystenhäuser allerdings eher vorsichtig. 

Während Barclays das Kursziel für LVMH auf 915,00 Euro im Rahmen eines "Overweight"-Ratings senkt, ist die UBS noch kritischer und sieht die Aktie bei 800,00 Euro fair bewertet. Zuvor standen noch 844,00 Euro als Kursziel im Raum. Alle Augen seien auf die Margen gerichtet, schrieb Analystin Zuzanna Pusz in ihrem aktuellen Ausblick auf den Quartalsbericht. Die Resultate seien ein Test der Widerstandsfähigkeit in einem schwierigen Umfeld. 

Apropos „schwieriges Umfeld": Vor allem die beiden wichtigsten Märke, China und USA, scheinen derzeit mit Blick auf die Luxusnachfrage zu schwächeln. In einer jüngst von Bain & Company veröffentlichten Analyse heißt es, dass die weltweiten Verkäufe von sündhaft teuren Gütern, zu denen etwa hochwertige Kleidung, Schuhe, Handtaschen und Schönheitsprodukte gehören, so langsam wachsen werden wie seit 2020 nicht mehr, als die Verkäufe aufgrund pandemiebedingter Faktoren einbrachen. Konkret haben die Experten ihre Schätzungen auf Null bis vier Prozent reduziert. Zuvor lag die Spanne noch zwischen einem und vier Prozent. 

Kering profitiert am Donnerstag mit Blick auf das heutige Kursplus von der BofA-Einschätzung, die Fortschritte bei der Repositionierung von Gucci zum Ausdruck bringt. Die Aktie ist derzeit keine laufende Empfehlung.

DER AKTIONÄR setzt vielmehr auf LVMH. Auch wenn die Papiere charttechnisch nicht besonders strahlen, ist aus fundamentaler Sicht sicherlich – trotz einer möglichen Stagnation 2024 im globalen Luxusmarkt – noch ordentlich Potenzial. Während LVMH als Branchenprimus ein 2025er-KGV von 21 aufweist, werden die Peers mit 27 derzeit an der Börse gehandelt. Kurzum: Unbedingt dabeibleiben. 

Hinweis: Die Aktie von LVMH ist auch Bestandteil des Europa Inflation Index. Mehr zum Index finden sie hier. 

Kering (WKN: 851223)
LVMH (WKN: 853292)

(Mit Material von dpa-AFX)

Hinweis auf Interessenkonflikte: Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: LVMH.

Hinweis auf Interessenkonflikte

Der Vorstand der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Kering.

Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von dem Emittenten Vergütungen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
LVMH - €

Buchtipp: Die Zukunft des Luxus

Erwan Rambourg zeigt die wichtigsten Trends, die die Luxusindustrie in den nächsten zehn Jahren umgestalten werden. Die Ausweitung des chinesischen Konsums und der Anstieg der Kaufkraft von Frauen auf der ganzen Welt werden die Branche weiter wachsen lassen – es zeichnen sich jedoch grundlegende Veränderungen ab. Die jüngere Generation drängt auf den Luxusmarkt und bringt neue Werte und Ansprüche mit. Damit Marken bei ihr Anklang finden, müssen sie über Produkt und Logo hinaus Substanz entwickeln – Marken müssen Themen wie Vielfalt, Nachhaltigkeit und ethische Produktion ernst nehmen. „Die Zukunft des Luxus“ ist fesselnd, klug und fundiert, eine unverzichtbare Lektüre für alle, die neu in der Branche sind, aber auch für Veteranen, die ihren weiteren Erfolg planen – und nicht zuletzt für Anleger, die auf die Gewinner des Luxus-Booms setzen wollen.

Die Zukunft des Luxus

Autoren: Rambourg, Erwan
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 14.04.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-805-3

Jetzt sichern