Die Zahl der Vermögenden steigt – und die Zielgruppe des Luxusgüterherstellers LVMH ebenfalls. Laut einer Studie der Credit Suisse gab es im vergangenen Jahr 62,5 Millionen Dollar-Millionäre weltweit, 5,2 Millionen mehr als ein Jahr zuvor. Mit dem steigenden Wohlstand steigt die Nachfrage nach besonderen Produkten.
Die Ökonomen der Credit Suisse, die den Global Wealth Report seit 2010 jährlich vorlegen, rechnen damit, dass der Club der Reichen in den kommenden fünf Jahren auf mehr als 87 Millionen wachsen wird. Daran änderten auch die aktuellen wirtschaftlichen Probleme nichts, so die Analysten.
Einer Analyse von Statista zufolge wird der Umsatz mit luxuriösen Gütern bis 2027 global auf 347 Milliarden Euro steigen. Für das laufende Jahr erwarten sie Erlöse von 280 Milliarden.
LVMH profitiert als Marktführer besonders von dieser Entwicklung. Die Aktie zählt schon lange an der Börse zu den Top-Performern: In den vergangenen fünf kommt der Titel inklusive Dividenden auf eine Wertentwicklung von 200 Prozent, während der Euro Stoxx 50 lediglich 15 Prozent zugelegt hat.
LVMH ist seit März wieder laufende Empfehlung des AKTIONÄR (Performance: +20 Prozent). Kursziel: 800 Euro, Stopp: 550 Euro.