+++ Die 50 besten Werte aus über 16.500 Titeln +++
Foto: Bradley Caslin/iStockphoto
25.11.2022 Carsten Kaletta

Lufthansa: Neuer unerwarteter Partner im ITA-Poker?

-%
Deutsche Lufthansa

Die Lufthansa-Aktie zeigt sich auch am Freitag stabil. Neues gibt es indes im Rennen um ITA. Die italienische Regierung prüft offenbar die Option, eine Mehrheit an der Staatsfluglinie an ein Konsortium aus Lufthansa und der inländischen Bahn Ferrovie dello Stato zu verkaufen, wie die Corriere della Sera berichtet.  

Beide Unternehmen könnten dazu bereit sein, schreibt die italienische Tageszeitung und beruft sich dabei auf Regierungsquellen. Eine Option wäre der Verkauf von 51 Prozent der ITA für 250 Millionen Euro an Lufthansa und von 29 Prozent an die Staatsbahn Ferrovie dello Stato – den Rest würde das italienische Finanzministerium behalten. 

Die Lufthansa-Aktie pendelt zum Wochenausklang im frühen Handel um ihren Vortagesschluss bei 7,53 Euro. Das Chartbild sieht nach wie vor einladend aus. Jüngst generierten die Papiere mit dem Golden Cross ein starkes Kaufsignal (DER AKTIONÄR berichtete). Nun gilt es, die Widerstandszone zwischen 7,55 und 7,65 Euro zeitnah zu überwinden, damit sich dieses nicht als Fehlsignal herausstellt. Im Anschluss wäre der Weg bis zur 8-Euro-Marke frei. Wird diese Hürde genommen, könnte die Aktie – in einem sehr bullishen Szenario – mittelfristig auch das März-Hoch 2021 bei neun Euro angreifen.  

Deutsche Lufthansa (WKN: 823212)

Das Rennen um die italienische ITA wird zunehmend spannender. Die Chancen der Lufthansa stehen offenbar nicht schlecht, bei der Übernahme eine tragende Rolle zu übernehmen. Damit würde der MDAX-Konzern seine Position in Italien deutlich verstärken. Die Lufthansa-Aktie ist keine laufende Empfehlung.  Mit Blick auf das positive Chartbild wurde jedoch mutigen Tradern, die auf Fortsetzung der Aufwärtsbewegung setzen wollen,  jüngst ein Call, WKN HR26QX (siehe auch Trading-Tipp), ans Herz gelegt. 

Hinweis auf Interessenkonflikte

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Deutsche Lufthansa

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Lufthansa - €

Jetzt sichern Jetzt sichern