+++ Die 50 besten Werte aus über 16.500 Titeln +++
Foto: Bradley Caslin/iStockphoto
18.11.2022 Carsten Kaletta

Lufthansa: Geht es jetzt wieder aufwärts?

-%
Deutsche Lufthansa

Die Lufthansa-Aktie hat diese Woche nach ihrem vorherigen Anstieg etwas durchgeatmet. Immerhin konnte sich der MDAX-Wert am gestrigen Donnerstag von seinen Wochen-Tiefs bei 7,13/7,14 Euro wieder etwas entfernen. Übergeordnet profitiert die Kranich-Airline derzeit, wie die Q3-Zahlen belegen, von den gestiegenen Flugpreisen. Das dürfte auch 2023 so bleiben. 

Laut einer Umfrage des Preisvergleichs-Portals Idealo müssen Passagiere vor allem bei der Lufthansa mit Blick auf das kommende Jahr richtig tief in die Tasche greifen, wie Bild.de jüngst berichtete. Wer aktuell für die kommende Sommer-Saison (2023) bucht, muss sich auf durchschnittlich 41 Prozent höhere Preise als in diesem Jahr einstellen. Und in ähnlicher Größenordnung schlägt die Schweiz-Tochter Swiss zu. 

Aus Kundensicht gibt es allerdings auch Lichtblicke. Bei der LH-Tochter Eurowings sind Ticket-Preise im Vergleich zu 2022 leicht gefallen. Die Konkurrenten Ryanair oder Easyjet verlangen aus heutiger Sicht (Buchung) sogar um bis zu 12,4 Prozent weniger. 

Die Lufthansa-Aktie gewinnt am Freitag im frühen Handel (Tradegate) rund ein halbes Prozent auf 7,29 Euro und notiert damit weiterhin über der wichtigen 7-Euro-Marke. Rein charttechnisch wäre Platz bis in den Bereich von 8 Euro bis 8,50 Euro – vor allem Gerüchte über den Verkauf von Unternehmensbeteiligungen könnten die Aktie weiter nach oben befördern (DER AKTIONÄR berichtete).  

Deutsche Lufthansa (WKN: 823212)

Die Lufthansa-Aktie bleibt für spekulativ ausgerichtete Anleger (Trader) spannend. Höhere Kurse könnten sich einstellen, sobald neue News zu den im Raum stehenden Veräußerungen kommen. Mutige können die denkbare Fortsetzung des jüngsten Aufwärtstrends mit einem Call HR26QX (Trading Tipp des AKTIONÄR) gehebelt begleiten. 

Hinweis auf Interessenkonflikte

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Deutsche Lufthansa

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Lufthansa - €

Jetzt sichern Jetzt sichern