+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Lufthansa: Diese Sparte wird gestärkt – neue Fantasie für die Aktie?

Lufthansa: Diese Sparte wird gestärkt – neue Fantasie für die Aktie?
Foto: NurPhoto/IMAGO
Deutsche Lufthansa -%
Carsten Kaletta 24.01.2023 Carsten Kaletta

Die Lufthansa versucht derzeit, sich in den verschiedenen Geschäftsbereichen besser aufzustellen. Neben der angestrebten ITA-Übernahme zur Stärkung des Italien-Geschäfts rückt nun die Tochter Lufthansa-Technik (LHT) in den Fokus. Diese soll laut Medienberichten zu einem führenden Spezialisten für die Flugzeugwartung ausgebaut werden.

Die jüngsten Entwicklungen gehen genau in diese Richtung. Die IT-Beratungsfirma Lufthansa Industry Solutions, die bisher selbst eine Lufthansa-Tochter gewesen ist, soll nunmehr in der Techniksparte integriert werden, berichtete das Handelsblatt. Damit wird die Flugzeugwartung zunehmend digitalisiert, bisher werden die Arbeiten meist noch in Papierform protokolliert.

Diese Aufwertung der Technik-Sparte ist durchaus spannend. Die Lufthansa will 20 Prozent der LHT-Anteile abgeben bevorzugt an einen Investor (DER AKTIONÄR berichtete), alternativ über einen Teilbörsengang. Die Konzernführung rechnet mit einem Verkaufspreise von etwa 1,5 Milliarden Euro. Ende Januar sollen die Gespräche mit Investoren wie Advent, Blackstone, CVC, Carlyle, KKR, Bain und EQT beginnen.

Die Lufthansa-Aktie kann auch am Dienstag weiter zulegen und notiert bei 9,70 Euro. Das täglich größer werdende Problem: Die Aktie ist zunehmend anfällig für eine Konsolidierung, was auch das Chartbild dokumentiert. Der RSI-Wert liegt bei 82,5 und damit so hoch wie zuletzt im März 2018. Zur Einordnung: Werte über 70 deuten an, dass sich die Aktie im "überkauften" Zustand befindet. 

Deutsche Lufthansa (WKN: 823212)

Die Lufthansa-Aktie ist nach ihrem Höhenflug, der bereits Ende September vergangenen Jahres begonnen hat, zunehmend anfällig für (größere) Rücksetzer. Zudem spricht auch die Bewertung gegen weiter steigende Kurse. Investierte Anleger sollten über Gewinnmitnahmen nachdenken. 

Hinweis auf Interessenkonflikte

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Deutsche Lufthansa

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Lufthansa - €

Jetzt sichern Jetzt sichern