+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Pixel-Shot/Shutterstock
01.11.2023 Jürgen Dreifürst

Livent: Der nächste Schock für den Lithium-Sektor

-%
Livent Corp

Nachdem die amerikanische Investmentbank Bank of America den Lithium-Sektor jüngst kritisch beurteilte und dabei die Ergebnisprognosen von Albemarle massiv nach unten korrigiert hatte, kommt Livent mit den nächsten schlechten Nachrichten um die Ecke, das ist passiert. 

Am Dienstag nach Börsenschluss in den USA vermeldete Livent schwache Quartalszahlen und senkte darüber hinaus die Prognose für das Gesamtjahr. Im dritten Quartal erzielte der Lithiumplayer einen Umsatz von 211 Millionen Dollar bei einem Gewinn von 0,42 Dollar je Aktie. Damit lagen die Amerikaner beim Umsatz etwas mehr als 20 Prozent unter den Schätzungen der Analysten, beim Gewinn je Aktie hatte der Markt knapp zehn Prozent mehr erwartet.     

Prognosen runter

Die Prognosen für das Gesamtjahr wurden um etwa 11 Prozent auf 890 bis 940 Millionen Dollar gesenkt. Ähnliches Bild beim Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBITDA). Dieses wurde in der Bandbreite von ursprünglich 530 bis 600 Millionen Dollar auf 500 bis 530 Millionen Dollar zurückgenommen. 

Börse reagiert

Die Nachrichten kamen an der Börse nicht an, die Aktie verliert nachbörslich etwa drei Prozent. Dass dieser Kursverlust noch so moderat ausfällt, dürfte daran liegen, dass die Prognosesenkung aufgrund von Verzögerungen bei der Erweiterung der Lithiumproduktion in Argentinien gemacht wurde und nicht mangels Nachfrage nach dem Rohstoff. 

Abwarten

Das Chartbild bei Livent sieht alles andere als gut aus, seit September 2022 ist die Aktie im Abwärtstrend. Obwohl die Aussichten für den Lithium-Sektor dank steigender E-Autos-Verkaufszahlen weiterhin langfristig intakt sind, sollten Anleger vor dem Einstieg einen Stimmungsumschwung bei Lithium-Aktien abwarten.   

Index

Livent ist Mitglied im DER AKTIONÄR Best of Lithium Index und hat dort hinter Sociedad Química y Minera de Chile (SQM) und Albemarle derzeit die dritthöchste Indexgewichtung inne. Mit dem Indexzertifikat WKN DA0AAS können Anleger nahezu eins zu eins an der Entwicklung von zehn Lithiumaktien teilhaben.

Mehr Infos zum Index gibt es hier.   

Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von den Emittenten Vergütungen. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Livent Corp - €

Jetzt sichern Jetzt sichern