Die US-Regierung verabschiedete im August das größte Klima-Paket der Geschichte. Davon fließen viele Milliarden auch in den in den Ausbau der Elektromobilität. Aus Sicht des Das US-Analysehaus Morningstar dürften gerade Lithium-Produzenten in den kommenden Jahren einen starken Aufschwung erleben.
Die Nachfrage nach Lithium - einer Schlüsselkomponente in Batterien für Elektrofahrzeuge - werde auf absehbare Zeit hoch sein und das Angebot in den kommenden zehn Jahren voraussichtlich übersteigen, so die Morningstar-Analysten, wie CBNC jüngst berichtete. Und das milliardenschwere US-Klimagesetz dürften den seltenen Rohstoff noch begehrter machen, so das US-Unternehmen.
Das Gesetz sieht nämlich Subventionen für Elektrofahrzeuge und Plug-in-Hybride vor, sofern diese einen Mindestanteil an bestimmten Mineralien - einschließlich Lithium - enthalten. Mit Blick auf konkrete Aktien erachtet das US-Analysehaus den chilenische Lithiumproduzent Sociedad Quimica y Minera de Chile, seines Zeichens den größte Lithiumproduzent der Welt, als besonders aussichtsreich.
Das Highlight: Das südamerikanische Unternehmen ist Mitglied im Best of Lithium Index des AKTIONÄR. Dieser umfasst insgesamt neun aussichtsreiche, handverlesene Lithium-Player (siehe Grafik), die die Wertschöpfungskette vom Lithium-Explorer bis zum Batterieproduzenten abbilden. DER AKTIONÄR ist wegen des anhaltenden E-Auto-Booms für den gesamten Sektor überaus zuversichtlich gestimmt und erwartet eine weiter massiv steigende weltweite Lithium-Nachfrage.
Die Morningstar-Empfehlung für Sociedad Quimica y Minera de Chile kommt einem echten Ritterschlag gleich. Aufgrund der mitunter hohen Volatilität der Lithium-Werte empfiehlt sich jedoch besser ein Index: der Best of Lithium Index. Der große Vorteil: Investoren verteilen damit das Risiko gleich auf mehrere Schultern. Überdies befindet sich der Index, der zuletzt zurückgekommen ist, gerade auf einem durchaus interessanten Einstiegsniveau (siehe Chart).
Kurzum: Mit dem Zertifikat (WKN DA0AAS) kann man den elitären Index mit seinen neun Werten annähernd 1:1 nachbilden. Weitere Informationen zum Best of Lithium Index finden Sie hier.
Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere Alphabeta Access Products Ltd. und der Morgan Stanley & Co. International plc hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von Morgan Stanley & Co. International plc Vergütungen.