Die Linde-Aktie befindet sich auch knapp ein Jahr nach dem Abschied aus dem DAX weiter in der Erfolgsspur. Das krisensichere Geschäft des Industriegasekonzerns läuft trotz der schwächelnden Konjunktur weiterhin gut, wie mehrere Prognoseanhebungen gezeigt haben. Auch für 2024 sind die Experten nach wie vor zuversichtlich.
Laut der Nachrichtenagentur Bloomberg beschäftigen sich derzeit 32 Experten regelmäßig mit der Linde-Aktie. Und das Votum ist eindeutig: 27 Mal lautet das Votum „Kaufen“, dem steht lediglich eine einzige Verkaufsempfehlung gegenüber. Zudem raten vier Analysten, die Aktie zu halten. Das durchschnittliche Kursziel von 441,46 Dollar liegt rund acht Prozent über dem aktuellen Kursniveau.
Die bullishsten Ziele liegen dabei noch einmal deutlich höher. Vertical Research sieht den fairen Wert bei 478 Dollar je Aktie, die Citigroup ruft ein Ziel von 475 Dollar aus und Wells Fargo beziffert den Wert auf 470 Dollar. Auf der Seite der Bären sticht Oddo BHF klar hervor und sieht mit einem Ziel von 347 Dollar als einziges Analysehaus deutliches Rückschlagpotenzial.
Klar beobachten lässt sich dabei auch, dass die Analysten ihre Ziele angesichts der starken operativen Entwicklung und dem deutlich gestiegenen Kurs nach oben angepasst haben. Noch Anfang des vergangenen Jahres lag das durchschnittliche Ziel der Analysten bei rund 350 Dollar – also mehr als 50 Dollar niedriger als aktuell. Hand in Hand mit dem starken Chartbild wurden die Einschätzungen dann aber nach oben korrigiert.
Die Linde-Aktie ist seit vielen Jahren eine Erfolgsgeschichte an der Börse. Mit dem starken Geschäftsmodell dürfte der Wert auch künftig einer der Outperformer auf dem Kurszettel bleiben. Der Abschied aus dem DAX hat sich zudem ausgezahlt, da in den USA höhere Bewertungen möglich sind. DER AKTIONÄR rät Anlegern, die Gewinne unverändert laufen zu lassen.
Die starke Performance hat Linde auf für den Aktien für immer Index qualifiziert. In dem Aktienbarometer sind zehn Werte enthalten, die sich mit ihren krisenfesten Geschäftsmodellen in den vergangenen Jahren als Dauerläufer an der Börse etabliert haben. Mit dem Indexzertifikat mit der WKN DA0ABP können Anleger eins zu eins am Index partizipieren. Mehr Infos finden Sie hier.
Börsen.Briefing Newsletter
Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen bei spannenden Unternehmen und an der Börse auf dem Laufenden. Lesen Sie das Börsen.Briefing. – den täglichen Newsletter des AKTIONÄR. Kostenlos.
Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von dem Emittenten Vergütungen.