+++ Diese KI-Aktie zündet jetzt +++

KWS Saat kann mit Zahlen nicht überzeugen – Schwaches Ergebnis, trotz steigendem Umsatz

KWS Saat kann mit Zahlen nicht überzeugen – Schwaches Ergebnis, trotz steigendem Umsatz
Foto: Börsenmedien AG
KWS Saat -%
23.11.2017 ‧ Matthias J. Kapfer

Das deutsche Pflanzenzüchtungsunternehmen KWS Saat vermeldet zum Geschäftsjahresauftakt 2017/2018 ein kleines Umsatzplus von zwei Prozent auf 136 Millionen Euro. Maßgeblich waren vor allem das Wintergetreidegeschäft (insbesondere Roggen) sowie das Winterrapsgeschäft für den Anstieg verantwortlich.
Der im SDAX gelistete Konzern hatte aber auch mit deutlichen Wechselkursschwankungen in Südamerika sowie in Großbritannien zu kämpfen. Entgegen der positiven verbuchenden Winterraps- und Getreidegeschäften zeigte sich das Mais- und Zuckerrübengeschäft rückläufig. Grund hierfür waren neben einer Segmentumstrukturierung schwächere Zahlen der Mais-Sparte in Südamerika.

Schwache Zahlen

Im Berichtszeitraum entwickelte sich das Betriebsergebnis (EBIT) deutlich negativ mit -34,7 Prozent entgegen des Vorjahres. Der Periodenverlust von -38,5 Millionen zeigte sich ebenfalls mit -10,6 Prozent im Vergleich zum ersten Quartal 2016/2017 (-34,8 Millionen Euro) unter Druck.

Die Prognose beließ KWS Saat unverändert bei einem leichten Umsatzanstieg, trotz einer voraussichtlichen Abwertung des US-Dollars. Des Weiteren wird eine zweistellige EBIT-Marge unter dem Vorjahresniveau von 12,2 % erwartet. Der Finanzvorstand Eva Kienle kommentierte die Zahlen positiv und bekräftigte, die „Innovationskraft im Geschäftsjahr voran[zu]bringen und die Investitionen und Aufwendungen für Forschung und Entwicklung weiter deutlich erhöhen" zu wollen.

Aktie unter Druck

Die Anleger zeigen sich enttäuscht und schicken die Aktie am frühen Handelstag mit über einem Prozent ins Minus. Nachdem sich die Papiere des Saatgutkonzerns seit Anfang des Jahres deutlich verteuert haben verzeichnet der Kurs seit mehreren Monaten eine Seitwärtsbewegung. Dennoch können die Anleger beruhigt sein und sollten die Aktie unberührt liegen lassen. DER AKTIONÄR sieht einen Stopp bei 325 Euro.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
KWS Saat - €
DAX - Pkt.

Aktuelle Ausgabe

BUY THE DIP! Diese 5 Aktien sollten Sie jetzt kaufen

03.01.2025 Nr. 02/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern Jetzt sichern