+++ 100%-Chance bei heißer Biotech-Aktie +++
Foto: Valentin Valkov/Shutterstock
20.08.2024 Thorsten Küfner

K+S und Nutrien: Wann endet die Talfahrt?

-%
K+S

Bereits seit mehreren Monaten geht es mit Ausnahme einiger kleinerer Unterbrechungen mit den Aktienkursen der beiden Düngemittelriesen Nutrien und K+S bergab. Der Hauptgrund für die schwache Performance ist natürlich in erster Linie die anhaltende Schwäche bei den Kalipreisen. Und für diese hat etwa die UBS aktuell wenig Hoffnung.

So betonte deren Analystin Priyanka Patel in einer am Montag veröffentlichten Studie, dass das Verhältnis von Chancen und Risiken für den Düngemittelkonzern negativ bleibe. Der Kurs von K+S werde seit Jahresbeginn davon belastet, dass sich der Kalipreis nicht erholt habe. Sie sieht bei der Preisentwicklung weitere Risiken angesichts einer verschlechterten Situation für Landwirte. Die Schweizer Großbank hat daher das Kursziel für die Anteilscheine von K+S von 12 auf 10 Euro gesenkt und die Einstufung auf "Sell" belassen. 

Deutlich optimistischer für den Sektor gestimmt ist hingegen die RBC. Die kanadische Bank hat die Einstufung für die Papiere des K+S-Konkurrenten Nutrien auf "Outperform" mit einem Kursziel von 60 US-Dollar belassen. Die Aktienkurse im Düngemittelsektor dürften sich weiter durchwachsen entwickeln, schrieb Analyst Andrew Wong in einer am Montag veröffentlichten Branchenstudie. Er begründete dies mit den Düngemittelpreisen, die in einem relativ engen Bereich schwankten. Stickstoff bewege sich weiterhin auf saisonalen Tiefstständen und bei Kali tendiere der Preis seitwärts.

K+S (WKN: KSAG88)

Das Marktumfeld bleibt für K+S und Nutrien weiterhin schwierig. Eine nachhaltige Erholung zeichnet sich aktuell weder bei den Kalipreisen noch bei den Aktienkursen der Düngemittelproduzenten ab. Dementsprechend drängt sich bei beiden Titeln aktuell kein Einstieg auf. Wer bei der Aktie von Nutrien bereits investiert ist, sollte die Position nach wie vor mit einem Stoppkurs bei 39,00 Euro nach unten absichern.

Nutrien (WKN: A2DWB8)

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
K+S - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 24.10.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern