Der Düngemittel und Salzhersteller K+S hat gestern eigentlich gute Zahlen für das erste Quartal des laufenden Jahres vorgelegt. Dennoch ging es mit den DAX-Titeln nach zunächst vielversprechendem Auftakt in einem schwachen Marktumfeld deutlich bergab. Auch heute notieren die Anteilscheine im Minus. Grund zur Sorge besteht jedoch nicht.
Denn die K+S-Papiere werden heute mit Dividendenabschlag gehandelt. Alle Aktionäre, welche die Titel gestern zum Handelsschluss in ihren Depots hatten, dürften ab heute eine Dividende von 0,90 Euro je Anteil gutgeschrieben bekommen. Der Dividendenabschlag wurde in der Vergangenheit meist nach relativ wenigen Handelstagen wieder aufgeholt. Für das kommende Jahr rechen Analysten aktuell mit einer Ausschüttung von 1,00 Euro je Aktie.
Mehr im aktuellen Heft
Die Aktie des Düngemittel- und Salzherstellers bietet nach dem jüngsten Kursrutsch eine günstige Einstiegsgelegenheit. Mit welchem Derivat mutige Anleger auf einen Kursanstieg spekulieren können, erfahren Sie in der aktuellen Ausgabe 21/15. Hier bequem als ePaper erhältlich.
(Mit Material von dpa-AFX)