Sie wollen noch mehr Chancen? Jetzt für 1 Euro testen!
Foto: Valentin Valkov/Shutterstock
16.09.2024 Thorsten Küfner

K+S-Rivale Mosaic mit schlechten Nachrichten

-%
K+S

Nachdem die Aktie von K+S in der Vorwoche erstmals seit längerer Zeit wieder kurzzeitig unter der Marke von 10 Euro notiert hatte, setzte der MDAX-Titel zumindest zu einer leichten Erholung an. So notieren die Anteilscheine des Düngemittelproduzenten aus Kassel nun immerhin sechs Prozent über dem Jahrestief. Doch das Marktumfeld bleibt weiterhin schwierig.

Denn noch immer kommt es nicht zu den erhofften Lebenszeichen vom Kalimarkt. In den beiden wichtigen Absatzmärkten USA und Brasilien verharren die Preise auf einem anhaltend niedrigen Niveau. 

Indes hat nun der K+S-Konkurrent Mosaic, ein führender Anbieter von Phosphat- und Kalidünger, bedeutende betriebliche Schwierigkeiten gemeldet. Diese dürften voraussichtlich dazu führen, dass das Produktions- und Versandvolumen im dritten Quartal des laufenden Jahres schwächer ausfallen werden als ursprünglich erwartet. Die Gesellschaft aus den USA hatte in seinen Kaliminen in Esterhazy und Colonsay Ausfälle bei der elektrischen Ausrüstung. Die Störungen werden in diesem Quartal  Unternehmensangaben zufolge zu einem Rückgang der Kaliproduktion und des Transportvolumens um 200.000 bis 300.000 Tonnen führen.

Darüber hinaus wurde der Phosphatbetrieb von Mosaic durch Wetterereignisse, einschließlich des Hurrikans Francine, beeinträchtigt. Die Folgen dieser Ereignisse auf die Phosphatproduktion und -lieferungen werden auf etwa 80.000 bis 110.000 Tonnen geschätzt.

K+S (WKN: KSAG88)

Da das Sentiment für die Aktie von K+S weiterhin sehr mau ist, drängt sich nach wie vor kein Kauf auf. Solange sich die Aktie zudem weiterhin in einem intakten Abwärtstrend befindet, sollte nicht ins fallende Messer gegriffen werden. Stattdessen kann von der Seitenlinie aus auf eine klare Bodenbildung gewartet werden. 

Bei den Anteilscheinen von Mosaic sieht es ähnlich aus. Auch beim US-Düngemittelriesen drängt sich kein Einstieg auf. 

The Mosaic Company (WKN: A1JFWK)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
K+S - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 24.10.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern