+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

K+S: Das macht Hoffnung

K+S: Das macht Hoffnung
Foto: PAN-BILDER/Nordmann/IMAGO
K+S -%
Thorsten Küfner 01.09.2022 Thorsten Küfner

Die Aktie von K+S hatte sich zuletzt sehr wacker geschlagen, gibt in einem heute sehr schwachen Marktumfeld aber deutlich nach. Denn es gibt derzeit gleich mehrere Belastungsfaktoren. So sanken beispielsweise die Kalipreise in Nord- und Südamerika weiter (sie befinden sich allerdings immer noch historisch betrachtet auf sehr hohem Niveau).

Zudem gab es eine negative Nachricht für die geplante Entsorgung von Produktionsrückständen in eine stillgelegte Grube in Thüringen. Zudem sorgen sich Anleger um die Gasversorgung für das Bergbauunternehmen sowie die stetig steigenden Energiekosten für den MDAX-Konzern. Diesbezüglich gibt es heute zumindest eine gute Nachricht. So entspannt sich die Lage am europäischen Erdgasmarkt aktuell weiter. Der Preis des Terminkontrakts TTF für niederländisches Erdgas sank um knapp sieben Prozent auf 223 Euro je Megawattstunde – in der Vorwoche waren es noch über 100 Euro mehr gewesen. Grund zur Hoffnung besteht also diesbezüglich immerhin.

K+S (WKN: KSAG88)

K+S hat derzeit mit mehreren Belastungsfaktoren zu kämpfen. Doch auf dem aktuell enorm günstigen Bewertungsniveau – 2023er-KGV von 4, KBV von 0,7 und eine erwartete Dividendenrendite von sieben Prozent – sollten diese Risiken bereits mehr als eingepreist sein. Mutige können weiterhin auf eine nachhaltige Gegenbewegung setzen. Die Position sollte unverändert mit einem Stopp bei 17,50 Euro nach unten abgesichert werden. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
K+S - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 13.02.2025
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern Jetzt sichern