Die Stimmung an den Märkten hat gedreht. Die Anleger konzentrieren sich auf die Risiken, die Aktienkurse stehen unter Druck. Doch auch jetzt gibt es Chancen, nicht nur beim Bitcoin.
Eine Achterbahnfahrt der Gefühle – so lässt sich 2023 am treffendsten beschreiben. Monatelang blendeten die Anleger (fast) alle Risiken aus, die Kurse stiegen und stiegen und machten das Horrorjahr 2022 fast vergessen. Ende Juli kletterte der DAX auf das Rekordhoch bei 16.528 Punkten und lag damit seit Jahresbeginn mit 18 Prozent im Plus. Aktuell steht der Index bei 14.833 Zählern, die Performance ist auf +6,6 Prozent zusammengeschmolzen. Zuletzt rutschte der DAX unter die Marke von 15.000 Punkten und steht nun da, wo er im März stand. Der S&P 500 fiel unter die bedeutende 200-Tage-Linie und löste damit ein Verkaufssignal aus. Die Bären haben die Bullen im Würgegriff.
Da sind zum einen die stark gestiegenen Anleihenrenditen, die den Anlegern das Leben schwer machen. Die Renditen der 10-jährigen US-Staatsanleihen sind zuletzt über die Marke von fünf Prozent gestiegen, zum ersten Mal seit 2007. Diese Entwicklung macht Bonds zu einem überaus attraktiven Investment.
Außerdem quält die Anleger die Frage, ob die Fed die Inflation in den Griff bekommt, ohne einen nennenswerten wirtschaftlichen Schaden anzurichten. Zuvor war die Börse monatelang von einem Soft Landing ausgegangen.
Der Krieg in Nahost hat die Stimmung weiter belastet. Eskaliert die Situation dort, drohen neue Hochs beim Ölpreis, was die Inflation weiter treiben dürfte. Zudem stiege die Wahrscheinlichkeit einer (längeren) Rezession.
Doch auch jetzt gibt es Aktien, die laufen. Aktien, die die Widrigkeiten abschütteln und bereits Kaufsignale generiert haben oder kurz davor stehen. Chancen gibt es eben immer, nur manchmal dauert es etwas länger, bis man sie aufgespürt hat.
Im zweiten Teil der Titelstory hat DER AKTIONÄR gleich sieben Aktien aus sieben unterschiedlichen Branchen parat, bei denen man den Anschein hat, sie seien mit Teflon beschichtet. Krise hin oder her – hier können die Anleger zugreifen.