+++ Stabile Rendite mit geringem Risiko +++
Foto: Midjourney/Werbefritz_KI
16.02.2024 Nikolas Kessler

Krasse Bitcoin-Prognose: Durchmarsch auf 100.000 Dollar bis August?!

-%
Bitcoin

Der Bitcoin hat in dieser Woche die psychologisch wichtige Marke von 50.000 Dollar zurückerobert und bislang auch tapfer verteidigt. Zwar lässt er es nach diesem Zwischensprint aktuell wieder etwas ruhiger angehen, doch einige Branchenbeobachter sehen den Bitcoin nun auf Kurs zum bisherigen Allzeithoch bei 69.000 Dollar und darüber hinaus.

Der Bitcoin ist am Donnerstag bei 52.820 Dollar auf den höchsten Stand seit mehr als zwei Jahren geklettert. Auf dem Weg dorthin hat sich der Kurs in den zurückliegenden 180 Tagen verdoppelt. Investment-Manager und Krypto-Experte Timothy Peterson hat sich einmal angesehen, wie oft eine solche Performance in den letzten Jahren aufgetreten ist und was im Anschluss daran passiert ist.

Das Ergebnis hat er bei X (ehemals Twitter) veröffentlicht – und liefert den Bitcoin-Bullen Grund zur Freude. Einen Kurssprung um 100 Prozent binnen 180 Tagen habe es beim Bitcoin seit 2015 demnach ganze 41-mal gegeben. In 78 Prozent der Fälle sei der Kurs dabei sogar noch stärker gestiegen.

In den drauffolgenden 180 Tagen habe der Bitcoin dann im Durchschnitt noch einmal 100 Prozent zugelegt, so Peterson weiter. Auf dem aktuellen Niveau leitet er daraus eine 50-prozentige Chance ab, dass der Kurs bis August die magische Marke von 100.000 Dollar erreichen kann.

Der Experte räumt dabei selbst ein, dass sich aus Schätzungen auf Grundlage vergangener Entwicklungen nicht zwangsläufig korrekte Aussagen zur künftigen Entwicklung ableiten lassen. Doch die Erfahrungen der letzten neun Jahre geben zumindest Grund zur Zuversicht, dass das positive Momentum nach einer Kursverdopplung auf mittlere Sicht nicht zwangsläufig abrupt endet.

Zumal mit der US-Zulassung der ersten Bitcoin-Spot-ETFs im Januar und dem bevorstehenden Halving im April nun nahezu perfekte Bedingungen für einen neuerlichen Bullrun der Digitalwährung vorherrschen.

Bitcoin (ISIN: CRYPT0000BTC)

Ob und wann der Bitcoin genau die 100.000er-Marke knackt, ist ohne Glaskugel unmöglich zu sagen. Grundsätzlich sieht aber auch DER AKTIONÄR gute Chancen, dass der Kurs im weiteren Jahresverlauf das bisherige Rekordhoch hinter sich lässt. Zumindest langfristig liegen anschließend auch sechsstellige Kurse im Bereich des Möglichen.

Wer bereits investiert ist und auf dieses Szenario setzt, gibt daher auch im Falle zwischenzeitlicher Korrekturen kein Stück aus der Hand. Mutige Neueinsteiger können derweil weiterhin einen Fuß in die Tür stellen.

Mehr zum Bitcoin und den hervorragend laufenden Aktien-Empfehlungen mit Krypto-Bezug lesen Sie auch in der neuen Ausgabe von DER AKTIONÄR (08/24) – hier geht’s zum E-Paper.

DA Banner
Foto: Börsenmedien AG

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.

Der Chefredakteur dieser Publikation, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bitcoin - $

Buchtipp: Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Gerd Weger ist seit den 1980ern erfolgreich an den Märkten aktiv und vielen Börsianern als Kolumnist der €uro am Sonntag oder als Betreiber seines legendären „Millionen­depots“ bekannt. Im Jahr 2017 hat er seinen Fokus von Aktien auf Kryptowährungen verlagert und legt nun ein Standardwerk vor: Der Schwerpunkt liegt auf den Bewertungsfaktoren von Bitcoin und Co. Die im Ver­gleich zu Aktien völlig anderen Ansätze zur Fundamentalanalyse werden in dem Buch systematisch dargestellt. Wichtig sind auch die Überlegungen für eine Steueroptimierung. Für aufgeklärte Investoren und Trader ist all dies unerlässlich für einen nachhaltigen Anlageerfolg mit Kryptowährungen. 

Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Autoren: Weger, Gerd
Seitenanzahl: 736
Erscheinungstermin: 21.03.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-957-9

Jetzt sichern Jetzt sichern