+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Shutterstock
18.01.2023 Michael Diertl

Kraft Heinz: Aktie bricht ein – das ist der Grund

-%
Kraft Heinz

Die Aktie von Kraft Heinz führt am Mittwochabend die Verliererliste des breiten US-Index S&P 500 an. Sie verliert über fünf Prozent und radiert dadurch die bis dato erwirtschafteten Gewinne seit Anfang des Jahres aus. Nicht nur Kraft Heinz, sondern der gesamte Sektor steht aus folgendem Grund im Minus.

Der S&P 500 Index für Basiskonsumgüter fällt um 1,8 Prozent und verzeichnet damit den stärksten Tagesrückgang seit mehr als einem Monat. Schuld daran sind die Daten zu den Einzelhandelsumsätzen, welche schwächer als erwartet ausgefallen sind.

Basiskonsumgüter-Aktien schnitten 2022 besser ab als der S&P 500 Index. Die Unternehmen waren aufgrund der Notwendigkeit für die Verbraucher in der Lage ihre gestiegenen Kosten weiterzugeben und so die Margen stabil zu halten.

Der Analyst Scot Ciccarelli von Truist Securities betont, dass der Einzelhandelsumsatzbericht für Dezember eine Verlangsamung der Ausgaben in Lebensmittelgeschäften gegenüber November zeigt, was seiner Meinung nach Disinflation in einigen Lebensmittelkategorien widerspiegeln könnte. Das macht ihn vorsichtig gegenüber Einzelhändler, die vor allem in dieser Sparte positioniert sind.

Kraft Heinz (WKN: A14TU4)

Trotz des Einbruchs ändert sich fundamental nichts daran, dass Kraft Heinz ein beständiges Geschäftsmodell hat. Die Aktie bleibt deshalb ein Basisinvestment und steht weiterhin auf der Empfehlungsliste des AKTIONÄR.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Kraft Heinz - €

Jetzt sichern Jetzt sichern