Kontron befindet sich auf einem soliden Wachstumskurs. Die bereits zweimal erhöhten Planvorgaben für das abgelaufene Geschäftsjahr dürfte der Technologiekonzern übertroffen haben. Aber auch der Ausblick kann sich sehen lassen. Analysten heben durch die Bank den Daumen und sehen bei dem Titel noch ordentlich Luft nach oben. Das Chartbild hellt sich entsprechend auf.
Die Analysten der Investmentbank Stifel haben ihre Kaufempfehlung mit Ziel 27 Euro nach den frischen Zahlen bestätigt. Auch wenn die Überschussprognose des Technologieunternehmens für 2024 unter seiner Schätzung liege, habe doch die Gesamtbotschaft überzeugt und sei solide, so Analyst Adrian Pehl. Er sei die Margen betreffend optimistischer und glaube, dass die Gewinnprognose konservativ sein könnte. Die Sicht in die künftige Geschäftsentwicklung hält Pehl für gut.
Pareto Securities („Buy“) hebt mit Ziel 29 Euro ebenfalls den Daumen. Kontron habe die Zielsetzungen im Jahr 2023 erreicht, so die Experten. Der erstmalige Ausblick auf 2024 entspreche zwar dem Marktkonsens. Die Experten selbst sind aber anspruchsvoller für den Umsatz, den sie bei 1,7 Milliarden Euro erwarten. Sie verwiesen dabei auf künftige Zukäufe, die aber noch unsicher seien.
Hauck Aufhäuser Investment Banking sieht mit 30 Euro das größte Kurspotenzial. Der Technologiekonzern habe seine Zielsetzungen für 2023 übertroffen, obwohl diese im Laufe des Jahres schon zweimal angehoben wurden, so Analyst Tim Wunderlich. Dies untermauere die konservative Denkweise des Unternehmens. Auch das erste 2024er-Ziel sollte sich als konservativ erweisen und könnte im Laufe des Jahres angehoben werden.
DER AKTIONÄR hält an seinem positiven Fazit fest: Dem Ziel, bis 2025 inklusive Zukäufen auf zwei Milliarden Euro Umsatz und 140 Millionen Euro Nettogewinn zu kommen, ist Kontron ein gutes Stück nähergekommen, zumal die Prognose für das neue Jahr erneut recht konservativ erscheint. Das KGV würde vor diesem Hintergrund von 19 für 2023 auf 15 für 2025 fallen. Die Aktie dürfte ihren Aufwärtstrend beschleunigen und zunächst Kurs auf den Bereich 25/26 Euro nehmen.