+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Rupert Oberhäuser/IMAGO
12.10.2022 Maximilian Völkl

Klöckner & Co: Prognose gesenkt, Aktie auf Talfahrt – Schock für die Stahlbranche

-%
Klöckner & Co

Mit einem kräftigen Minus zählt die Aktie von Klöckner & Co am Mittwoch zu den schwächsten Werten an der deutschen Börse. Durch den Einbruch der Stahlpreise hat der Stahlhändler am Dienstag nach Börsenschluss eine Gewinnwarnung veröffentlicht. Das Chartbild trübt sich massiv ein.

Das bereinigte EBITDA dürfte statt mehr als 500 Millionen Euro nur rund 400 Millionen erreichen, teilte Klöckner & Co mit. Im dritten Quartal habe dieses Ergebnis lediglich bei 16 Millionen Euro gelegen und damit deutlich niedriger als angepeilt.

Das Klöckner-Management rechnet trotz der „signifikanten Stahlpreiskorrektur“ und der dadurch „nachlassenden Gewinndynamik“ im dritten und vierten Quartal für 2022 indes weiter mit einem der besten Jahresergebnisse seit dem Börsengang im Jahr 2006. Die endgültigen Quartalszahlen will das Unternehmen am 3. November bekannt geben.

Klöckner & Co (WKN: KC0100)

Das Bankhaus Metzler hatte zuletzt bereits eine Gewinnwarnung in Aussicht gestellt und den Kurs unter Druck gesetzt. Nun beschleunigt sich die Talfahrt noch einmal, die Aktie notiert so tief wie seit 2020 nicht mehr. Anleger sollten vorerst nicht ins fallende Messer greifen.

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Klöckner & Co - €

Jetzt sichern Jetzt sichern