Der Einzelhandelsgigant Walmart liefert - längst nicht nur Einkäufe bis vor die Haustüre, sondern vor wenigen Minuten auch starke Zahlen. Die beweisen, dass US-Verbraucher weiter bei guter Laune und entsprechend konsumfreudig sind. Der US-Wirtschaft dürfe die Puste so schnell nicht ausgehen.
Die Quartalszahlen von Walmart gelten traditionell als Stimmungstest für die US-Verbraucher und damit auch die gesamte US-Wirtschaft. Denn die ist Schätzungen zufolge etwa 70 Prozent vom privaten Konsum abhängig.
Nach den starken Einzelhandelsdaten vom Dienstag, im Juli kletterten die US-Einzelhandelsumsätze gegenüber dem Vorjahresmonat um 3,2 Prozent, sowie dem gestern zufriedenstellenden Quartalsergebnis von Konkurrent Target war durchaus zu erwarten, dass Walmart ein gutes Zahlenwerk würde präsentieren können.
Prognosen mühelos übertroffen
Angesichts der Tatsache, dass die Erlöse in Höhe von 161,6 Mrd. Dollar die Prognose um 2,4 Mrd. Dollar übertreffen konnten, darf aber vorbehaltlos von einer gelungenen Überraschung gesprochen werden. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet das einen Anstieg von knapp sechs Prozent.
Dank niedrigerer Inputkosten und höherer Verkaufspreise gelang Walmart auch beim Gewinn eine ansprechende Vorstellung. Die Markterwartung von 1,71 Dollar pro Aktie konnte mit 1,84 Dollar pro Aktie mühelos übertroffen werden. Damit gelang dem Branchenriesen eines der besten Quartale überhaupt.
Weiteres Wachstum erwartet
Die Prognose für das kommende Quartal ist zurückhaltend ausgefallen, was angesichts des finanziell konservativ agierenden Managements aber keine Überraschung ist. Gegenüber dem Vorjahresquartal wird ein Umsatzwachstum von drei Prozent erwartet, also eine Verlangsamung gegenüber dem im abgelaufenen Quartal starken Wachstum.
Für das Gesamtjahr stellt Walmart mit vier bis 4,5 Prozent aber ein angesichts der schieren Größe des Unternehmens beachtlichen Zuwachs in Aussicht. Den Gewinn schätzt das Management auf etwa 6,40 Dollar pro Aktie. Damit wäre das Unternehmen für 2023 mit dem Fünfundzwanzigfachen seiner Gewinne bewertet, was im Rahmen des langjährigen Mittels liegt.
Die Papiere von Walmart befinden sich seit Mai letzten Jahres in einem ebenso starken wie stabilen Aufwärtstrend. Erst vor wenigen Tagen konnte die Aktie das im vergangenen Jahr markierte Allzeithoch übertreffen und auf knapp 163 Dollar ansteigen.
Mit den soeben gemeldeten Zahlen und der ansprechenden Kursreaktion in der Vorbörse dürften die Käufer alle nötigen Trümpfe für eine Ausbruchsrally in ihren Händen halten. Auch andere Einzelhändler sollten profitieren können.
Die guten Quartalszahlen von Walmart beweisen, dass die US-Verbraucher und mit ihr die US-Wirtschaft unverändert in guter Verfassung sind. Das dürfte nicht nur der Aktie selbst, sondern auch dem in den vergangenen Wochen mit hohen Unsicherheiten behafteten Gesamtmarkt auf die Sprünge helfen.