+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

King Icahn: Darum zittert die Wall Street vor diesem Mann

King Icahn: Darum zittert die Wall Street vor diesem Mann
Foto: Börsenmedien AG
DER AKTIONÄR 09.12.2023 DER AKTIONÄR

Wenn er anruft, stockt den CEOs an der Wall Street der Atem: Carl Icahn, der wohl gefürchtetste Investor der Welt. Berühmt geworden ist er als „Corporate Raider“ (zu Deutsch: Unternehmensjäger), der unterbewertete Unternehmen zerlegt und die Einzelteile dann mit Gewinn verkauft. Das machte ihn zu einem der reichsten Menschen der Welt. Nicht jeder an der Wall Street mag ihn, er selbst sagt über seine Karriere nur: „Offen gestanden verdiene ich Geld, weil das System so schlecht ist. Nicht, weil ich ein Genie bin.“ Es gibt nur eine einzige Biografie über Icahn - diese ist ab sofort im Handel erhältlich.

Carl Icahns Erfolgsgeheimnis gilt als barbarisch: Anteile von Unternehmen kaufen, die er für massiv unterbewertet hält, das Management unter Druck setzen, alles auf Effizienz trimmen und schließlich die noch lukrativen Teile des Unternehmens gewinnbringend verkaufen. Nicht immer überleben die jeweiligen Unternehmen den Einfluss von „King Icahn“. Kein Wunder also, dass CEOs regelmäßig zittern, wenn Icahn am Telefon ist.  „Carl Icahn als Aktionär zu haben, das ist, als hätte man einen Tumor, der einen anbrüllt“, beschrieb Tech-Journalist und Elon Musk-Biograf Ashlee Vance Icahns Praktiken, als dieser ankündigte, bei Apple einsteigen zu wollen. Tatsächlich ist Icahns Modus Operandi ganz anders als der von Investoren wie Buffett, Lynch und Co, aber nicht weniger erfolgreich. Mit rund 5 Milliarden Dollar rangiert er unter den Top 150 der Forbes-Liste der wohlhabendsten Menschen der Welt.

Börsenbiografie "King Icahn", das Buch über den legendären Investor
Foto: Börsenmedien AG
„King Icahn“, die Biografie über den legendären Investor Carl Icahn, ist ab sofort im Handel erhältlich. (Plassen Verlag; ISBN: 978-3-86470-926-5; 24,90 Euro)

Die Biografie des legendären Carl Icahn
Diskutiert wird über Icahn viel – und das nicht immer positiv. Trotzdem ist über den 1936 in Queens geborenen Börsianer nur sehr wenig bekannt. Wie er es schaffte, aus einfachen Verhältnissen zu einem der außergewöhnlichsten Selfmade-Milliardäre zu werden, hat Autor Mark Stevens in der Biografie „King Icahn“ niedergeschrieben – es ist die einzige Biografie, die jemals über Carl Icahn geschrieben wurde. Jetzt gibt es die Lebensgeschichte des legendären Investors auch endlich auf Deutsch. Blicken Sie hinter die Kulissen eines Mannes, vor dem sich die Wall Street auch nach all den Jahren immer noch fürchtet.

Zur Icahn-Biografie

Jetzt sichern Jetzt sichern