Das vergangene Jahr hat bewiesen, dass der S&P 500 nur dank der sieben Schwergewichte Apple, Microsoft, Alphabet, Meta, Amazon, Tesla und Nvidia etwas mehr als zwanzig Prozent zulegen konnte. Das scheint auch in 2024 so zu sein, so können Anleger davon profitieren.
Unternehmen mit einer hohen Marktkapitalisierung sind maßgeblich verantwortlich für die Kursentwicklung großer Standardindizes. Dies ist ganz klar beim S&P 500 ersichtlich, ohne die Aktien der oben genannten glorreichen (magnificent) Sieben, hätte der Index eine leicht negative Kursentwicklung im Jahr 2023.
Das ist die Lösung
DER AKTIONÄR hat diesen Umstand zum Anlass genommen und die sieben amerikanischen Großkonzerne in einem Aktienkorb gebündelt, daraus ist dann der Strategieindex DER AKTIONÄR Magnificent 7 Index entstanden. Mit dem Indexzertifikat- WKN - DA0AC0 können Anleger nahezu eins zu eins an der Entwicklung der sieben US-Giganten teilhaben.
Outperformance geht weiter
Obwohl das Börsenjahr 2024 noch sehr jung ist, geht die Outperformance der glorreichen sieben Aktien weiter. Während der S&P 500 seit Anfang des Jahres gerade mal 0,75 Prozent an Wert gewinnen konnte, legte der Magnificent 7 Index bereits knapp 4,50 Prozent zu.
Höchste Indexgewichtung
Mit knapp 17 Prozent hat der amerikanische Chip-Gigant Nvidia die höchste Gewichtung im DER AKTIONÄR Magnificent 7 Index. Die Aktie markierte zuletzt fast täglich ein neues Rekordhoch, mittlerweile summiert sich das Kursplus seit Jahresanfang auf 20 Prozent. Das sich diese Rally durchaus fortsetzen könnte, untermauerte eine im Barron´s veröffentlichte Branchenstudie von KeyBanc Capital Markets. Darin wird den Halbleiter-Konzernen mit starkem Bezug zu KI-Anwendungen eine rosige Zukunft vorhergesagt.
Wesentlicher Kurstreiber der sieben Indexmitglieder ist der andauernde Hype um künstliche Intelligenz-Technologien. Hier wittern alle großen Technologiekonzerne das große Geschäft. Die Outperformance der glorreichen Sieben dürfte im Jahr 2024 weitergehen. Mit dem Indexzertifikat WKN DA0AC0 können Anleger auf diesen Trend setzen.
Mehr Infos zum Index gibt es hier.
Börsen.Briefing Newsletter
Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen bei spannenden Unternehmen und an der Börse auf dem Laufenden. Lesen Sie das Börsen.Briefing. – den täglichen Newsletter des AKTIONÄR. Kostenlos.
Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von den Emittenten Vergütungen.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Nvidia.