Während der DAX zuletzt von einem Rekordhoch zum nächsten gestiegen ist, durchlaufen die meisten deutschen Small und Mid Caps seit dem Frühjahr 2022 eine langanhaltende Schwächephase. Doch auch in diesem Umfeld gibt es Nebenwerte, die sich im Aufwärtsmodus befinden und kurz vor einem neuen Kaufsignal stehen.
Die aktuellen Zahlen zeigen: Alzchem wächst nachhaltig. Mit dem Fokus auf das Geschäft mit der höhermargigen Spezialchemie kann das Unternehmen dabei seine Profitabilität ebenfalls kontinuierlich steigern. Bei den Analysten kommt diese Entwicklung gut an: Das durchschnittliche Ziel der Experten liegt bei 71,75 Euro. Verkaufsempfehlungen? Fehlanzeige!
Diesem Ziel könnte die mit einem 25er-KGV von 11 dank der attraktiven Wachstumspotenziale noch immer günstig bewerteten Aktie schon bald näherkommen. Denn mit dem Sprung über das bisherige Allzeithoch bei 61,80 Euro würde es auch aus charttechnischer Sicht heißen: Widerstände? Fehlanzeige!
Eine erfreuliche operative Entwicklung, Insiderkäufe und massive Kaufsignale: Bei Dermapharm stimmt die Mischung derzeit. Der Hersteller von Markenarzneimitteln befindet sich klar auf Kurs zu den gesteckten Jahreszahlen und macht zudem Fortschritte beim Schuldenabbau.
Da passt es ins Bild, dass Firmenlenker Dr. Hans-Georg Feldmeier sowie der größte Anteilseigner des Unternehmens, Milliardär Wilhelm Beier, weiter kräftig bei der Dermapahrm-Aktie zugreifen.
Ein nachhaltiger Sprung über den horizontalen Widerstand bei 37,50 Euro würde den Weg für die deutsche Pharma-Aktie in Richtung 42 Euro ebnen. Danach dürfte dann das das 52-Wochen-Hoch bei 43,22 Euro (Xetra-Notierung) ins Visier der Bullen rücken.
Der Vorstand von Zeal Network hat an den richtigen Stellschrauben gedreht, um die Gesellschaft in eine neue Wachstumsphase zu führen. Die Planvorgaben für das Gesamtjahr wurden zuletzt bereits erhöht.
Da das Unternehmen als Marktführer für Online-Lotterien konjunkturell unabhängig wächst, durch eine gezielte Geschäftsausweitung (Stichwort: Traumhausverlosung oder Online-Games) dieses Wachstum sogar noch beschleunigen kann und dabei auch dank der steigenden Servicegebühren vor einer spürbaren Margensteigerung steht, dürfte das Umsatz- und Gewinnwachstum in den kommenden Jahren weiter Fahrt aufnehmen.
Das gilt auch für die Aktie, die mit dem Sprung auf ein neues Jahreshoch bereits Fahrt aufgenommen hat und mit dem Überwinden des Mehrjahreshochs bei 46,15 Euro ihren Aufwärtstrend noch einmal beschleunigen und Kurse jenseits der 50-Euro-Marke ansteuern könnte.
Hinweis auf Interessenkonflikte: Aktien von Alzchem, Dermapharm, Zeal Network befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.