Wer wissen will, wie die Zukunft wird, muss viel fernsehen und streamen. Die Macher von „Raumschiff Enterprise“ sagten bereits 1966 voraus, wie wir irgendwann miteinander telefonieren werden, nämlich mit einem Klapphandy. In einer „Simpsons“-Folge von 1995 kommt die Smartwatch zum Einsatz. In „Zurück in die Zukunft II“ von 1989, der im Jahr 2015 spielt, kommen Flachbildschirme, Videotelefonie und VR-Brillen vor.
Filme über Cyborgs, die Mischung aus Mensch und Maschine, gibt es seit Jahrzehnten („Metropolis“ von 1927, „Terminator“ von 1980). Mittlerweile sind bionische Prothesen Realität und machen das Leben amputierter Menschen sehr viel leichter. Den Replikator aus „Raumschiff Enterprise“ gibt es auch schon, allerdings heißt er 3D-Drucker, der – wie in der Serie – auch Lebensmittel produzieren kann.
Science-Fiction, die wahr wird, kann an der Börse Gold wert sein. Alle oben genannten Dinge bringen zig Milliarden an Umsatz – und das Jahr für Jahr. DER AKTIONÄR, seit seiner Gründung vor 25 Jahren stets auf der Suche nach dem nächsten Megatrend, blickt in seiner aktuellen Titelstory in die Welt von morgen. Dabei konzentrieren wir uns auf fünf Bereiche, in denen sich in den kommenden Jahren sehr wahrscheinlich Großes tun wird: Energie, Mobilität, Ernährung, Gesundheit und Umwelt. Anleger mit Weitblick nutzen die Chancen und greifen zu.