+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

JPMorgan scheffelt Milliarden: Top-Start in die Berichtssaison

JPMorgan scheffelt Milliarden: Top-Start in die Berichtssaison
Foto: Shutterstock
JPMorgan Chase -%
Maximilian Völkl 11.10.2024 Maximilian Völkl

Mit den großen US-Banken startet traditionell die neue Berichtssaison. JPMorgan hat dabei nun für einen erfreulichen Start gesorgt und mit seinem Milliardengewinn positiv überrascht. An der Börse kommen die Zahlen entsprechend gut an, die Aktie legt vorbörslich an der Spitze des Dow Jones mehr als ein Prozent zu.

Die Investmentbanker haben haben dem größten Geldhaus der USA im Sommer überraschend viel Gewinn beschert. Auf die Aktionäre von JPMorgan entfiel im dritten Quartal ein Gewinn von 12,9 Milliarden Dollar und damit zwei Prozent weniger als ein Jahr zuvor, wie das Institut am Freitag in New York mitteilte. Dabei machte ein unerwartet starker Anstieg der Erträge die deutlich erhöhten Rückstellungen für mögliche Kreditausfälle mehr als wett. JPMorgan verdiente denn auch mehr als von Analysten im Schnitt erwartet. Bankchef Jamie Dimon zeichnete jedoch ein düsteres Bild von den weiteren Aussichten.

Die jüngsten geopolitischen Ereignisse zeigten, dass die Bedingungen gefährlich seien und sich verschlechterten. Das schwere Leid vieler Menschen könne kurzfristig weitreichende Folgen für die Wirtschaft haben – und auf die künftige Entwicklung der Geschichte. Die Inflation gehe allerdings zurück, und die Wirtschaft der USA bleibe widerstandsfähig.

Im dritten Quartal erzielte JPMorgan bereinigte Erträge von 43,3 Milliarden Dollar und damit sechs Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Allerdings legte das Management 3,1 Milliarden Dollar für faule Kredite zurück, mehr als doppelt so viel wie im Sommer 2023. Dass es für die Bank trotzdem besser lief als gedacht, lag vor allem an der hauseigenen Investmentbank: Sie verdiente vor allem dank höherer Einnahmen rund 5,7 Milliarden Dollar und damit 13 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.

JPMorgan Chase (WKN: 850628)

Die Zahlen von JPMorgan überraschen positiv. Die Aktie könnte damit nun das Rekordhoch von Ende August wieder in Angriff nehmen. Anleger lassen die Gewinne bei der AKTIONÄR-Empfehlung laufen.

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
JPMorgan Chase - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Kapitalismus und Marktwirtschaft

In diesem bahnbrechenden Buch bietet Jonathan McMillan eine neue Perspektive auf unser Wirtschaftssystem. Er zeigt, dass Kapitalismus und Marktwirtschaft nicht das Gleiche sind, und deckt dabei einen grundlegenden Fehler in unserer Finanzarchitektur auf. Das hat handfeste Konsequenzen – gerade für Europa.

McMillan stellt die Probleme der Eurozone in einen größeren historischen Zusammenhang und entwickelt einen radikalen, aber durchdachten Reformvorschlag. Dabei wird klar: Wer eine freie und demokratische Gesellschaft im 21. Jahrhundert bewahren will, kommt an einer neuen Wirtschaftsordnung nicht vorbei.

Kapitalismus und Marktwirtschaft

Autoren: McMillan, Jonathan
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-943-2

Jetzt sichern Jetzt sichern