+++ Die heißesten Scheine für Januar +++

JinkoSolar vor Q4-Zahlen: Das erwarten die Experten

JinkoSolar  vor Q4-Zahlen: Das erwarten die Experten
Foto: Börsenmedien AG
DAX -%
Alfred Maydorn 29.02.2016 Alfred Maydorn

Der chinesische Solarkonzern JinkoSolar wird morgen, am 1. März, seine Zahlen für das vierte Quartal und das Gesamtjahr 2015 vorlegen. Wie immer geht es vor allem darum, ob die Prognosen der Analysten geschlagen werden können oder nicht und um den Ausblick. DER AKTIONÄR fasst die aktuelle Situation zusammen. 

Die Analysten sind sich alles andere als einig, was die Quartalsbilanz von JinkoSolar betrifft. Die Gewinnschätzungen für das vierte Quartal reichen von 1,08 bis 1,84 Dollar pro Aktie. Im Durchschnitt wird ein Gewinn von 1,28 Dollar je Anteilschein prognostiziert. Das wäre weit mehr als doppelt so viel wie vor einem Jahr, als JinkoSolar 0,52 Dollar pro Aktie verdienet hatte. 

Worauf es ankommt

Beim Umsatz wird durchschnittlich mit einem Wachstum von knapp 50 Prozent auf 713 Millionen Dollar gerechnet, hier reichen die Prognosen von 569 bis 773 Millionen Dollar. Besonderes Augenmerk wird der Bruttomarge gelten, sie dürfte in etwa auf dem Niveau des Vorquatals liegen, also bei knapp über 21 Prozent. 

Schwaches Q1 erwartet

Wichtig wird vor allem der Ausblick auf das laufende erste Quartal 2106. Hier prognostizieren die Experten einen deutlichen Rückgang bei Umsatz und Gewinn. Die Erlöse sollen auf 543 Millionen Dollar zurückgehen, der Gewinn auf 0,95 Dollar pro Aktie abrutschen. 

Positive Signale von der Konkurrenz

Insbesondere bei den doch sehr vorsichtigen Prognosen besteht durchaus Überraschungspotenzial. Aber auch die Prognosen für das vierte Quartal dürften überboten werden. In der vergangenen Woche hatten bereits die Wettbewerber Canadian Solar und JA Solar angekündigt, die eigenen Prognosen für das vierte Quartal deutlich zu übertreffen. 

Showdown am Dienstag um 13:00 Uhr

Die Aktie von JinkoSolar konnte im Vorfeld der Veröffentlichung stark zulegen, allein an den vergangenen zehn Handelstagen legte der Kurs um fast 40 Prozent zu. Um den Kurs noch weiter nach oben zu treiben müssten die Q4-Zahlen und der Ausblick wirklich deutlich über den Erwartungen der Analysten liegen. Die Zahlen werden am Dienstag gegen 13:00 Uhr deutscher Zeit veröffentlicht.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Jinkosolar - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern Jetzt sichern