+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Börsenmedien AG
23.03.2018 ‧ Marco Bernegg

JinkoSolar nach Zahlen unter Druck

-%
Jinkosolar

Nachdem der chinesische Solar-Konzern JinkoSolar am gestrigen Donnerstag die Zahlen zum letzten Quartal 2017 präsentierte geriet der Kurs stark unter Druck. Auf den ersten Blick erscheinen die Verluste von aktuell minus 15 Prozent übertrieben.

Vor allem das Wachstum im Absatz von 47,3 Prozent im Gegensatz zum Jahr 2016 kann sich sehen lassen. Doch die Anleger waren vom Nettoergebnis und Bruttoertrag doch enttäuscht. Das Nettoergebnis sank im Vergleich zum Vorjahr um über 80 Prozent auf 21,8 Millionen US-Dollar und auch der Bruttoertrag fiel um 22,7 Prozent auf 459,8 Millionen US-Dollar. 

Unter anderem äußerte sich der CEO Kangping Chen auch zur schwachen Bruttomarge: „Unsere Bruttomarge von 11,3 %, verglichen mit 18,1 Prozent 2016, ist zum Teil ein Ergebnis der verstärkten Zusammenarbeit mit OEM-Partners zurückzuführen, um der erhöhten Nachfrage (…) und den steigenden Rohstoffpreisen gerecht zu werden. Wir gehen davon aus, dass unsere Bruttomarge und Gewinn im Jahr 2018 aufgrund der gesunkenen Rohstoffpreise, des geringeren OEM-Einsatzes und der verbesserten Kostenstruktur, unterstützt durch Technologie- und Supply-Chain-Management-Initiativen, erheblich verbessert werden können.“ Er sagte zudem, dass er zuversichtlich sei, den globalen Marktanteil 2018 weiter ausbauen zu können. Für das Jahr 2018 geht JinkoSolar von Solarmodul-Auslieferungen in einer Spanne von 11,5 bis 12,0 Gigawatt aus. 

Foto: Börsenmedien AG

Vorsicht

Aufgrund des angeschlagenen Chartbildes und der aktuell unberechenbaren Solar-Branche wird von einem Einstieg abgeraten. Investierte Anleger beachten den Stopp-Kurs bei 12,90 Euro.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Jinkosolar - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 13.02.2025
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern Jetzt sichern