ITM Power hat am Dienstag die neue Fabrik im Bessemer Park in Sheffield offiziell eröffnet. Der britische Wirtschaftsminister, Kwasi Kwarteng, nahm die Veranstaltung zum Anlass und stellte dort die Wasserstoffstrategie seiner Regierung vor. Die ITM-Power-Aktie reagiert am Mittwoch positiv auf die Meldung.
Die Giga-Fabrik von ITM Power mit einer Kapazität von einer Gigawatt (GW) an Elektrolyseanlagen pro Jahr wurde bereits im Januar 2021 in Betrieb genommen. Der Standort beschäftigt mittlerweile rund 320 Mitarbeiter. Weitere sollen eingestellt werden, sobald die Anlage ihre volle Kapazität erreicht hat.
Yesterday @KwasiKwarteng officially opened our Bessemer Park Gigafactory and launched the UK’s #HydrogenStrategy. We showed The Secretary of State the science behind our electrolysers and discussed the range of industries we can help to decarbonise.https://t.co/Im5C6SA4Zd
— ITMPowerPlc (@ITMPowerPlc) August 18, 2021
An der Eröffnung nahm auch der Minister für Wirtschaft, Energie und Umwelt, Kwasi Kwarteng, teil. Er stellte dort die Wasserstoffstrategie der britischen Regierung vor, die seiner Aussage zufolge „den Beginn der britischen Wasserstoffrevolution markiert.“
Wasserstoff hat das Potenzial, in Zukunft ein Drittel der Energie in Großbritannien zu liefern. Unsere allererste Wasserstoffstrategie legt dar, wie wir diese Technologie unterstützen, die heimische Produktion hochfahren und eine neue, britische Industrie schaffen werden, die im nächsten Jahrzehnt und darüber hinaus florieren wird.
Für ITM Power ist die politische Unterstützung von großer Bedeutung. Nur durch Subventionen lässt sich aktuell die Kostenlücke zwischen Wasserstoff und fossilen Brennstoffen schließen. Charttechnisch befindet sich die ITM-Power-Aktie weiterhin in der Seitwärtsbewegung. Der empfohlene Turbo-Call (WKN: TT32BS) notiert aktuell bei 22 Cent. Der Stopp bleibt weiterhin bei 12 Cent. Bis zum ersten Etappenziel (495 Pence) hat der Schein ein Gewinnpotenzial von rund 40 Prozent.