+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

iRobot: Rekordquartal – staubiger Ausblick lässt Aktie einbrechen

iRobot: Rekordquartal – staubiger Ausblick lässt Aktie einbrechen
Foto: Börsenmedien AG
Irobot -%
Michel Doepke 09.02.2017 Michel Doepke

Sauberes Zahlenwerk – und trotzdem verliert die Aktie von iRobot rund neun Prozent. Offensichtlich haben sich Investoren mehr vom Ausblick auf das laufende Jahr 2017 vorgestellt. Der Rücksetzer bietet Einstiegschancen.

Im vierten Quartal konnte iRobot sowohl beim Ergebnis (erwartet 0,41 Dollar je Aktie) als auch beim Umsatz (Schätzung: 206 Millionen Dollar) die Erwartungen schlagen.

Foto: Börsenmedien AG

Im Gesamtjahr beliefen sich die Umsätze auf 660,6 Millionen Dollar und der Gewinn pro Papier lag mit 1,48 Dollar nur knapp über dem Vorjahreswert. (EPS 2015: 1,47 Dollar).

Ausblick enttäuscht

Auf der Umsatzseite rechnet iRobot im laufenden Jahr mit 770 bis 785 Millionen Dollar. Unterm Strich soll der Gewinn je Aktie zwischen 1,35 und 1,65 Dollar liegen. Dies schmeckte den Anlegern offenbar nicht und schicken die Aktie nachbörslich auf Tauchstation. Doch die Aussichten bleiben beim Weltmarktführer für Haushaltsroboter aussichtsreich. iRobot zählt zu den Vorreitern des Trends Smart Home, der beim US-Konzern langfristig für Fantasie sorgt.

Einstiegschance

Die iRobot-Aktie bleibt trotz der massiven Kursverluste im langfristigen Aufwärtstrend. Mutige Anlegern nutzen den Rücksetzer zum Einstieg. Der Stoppkurs sollte bei 40 Euro platziert werden.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Irobot - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Aufstieg der Roboter

Die Jobs von immer mehr Menschen werden durch künstliche Intelligenz ersetzt. Dies betrifft inzwischen nicht nur den Supermarktkassierer, sondern auch hoch qualifizierte Fachkräfte wie Radiologen oder Anwälte, die von Computern ausgestochen werden. Das hat verschiedene Konsequenzen: 1. Bildung ist nicht mehr der Schlüssel für ein gutes Einkommen. 2. Es wird immer mehr Arbeitslose geben und immer weniger Konsumenten. 3. Unser Wirtschaftssystem droht zu kollabieren. Martin Fords Antwort auf diese Herausforderungen lautet: das bedingungslose Grundeinkommen. Denn er glaubt, dass es die Menschen wagemutiger und innovativer werden lässt – zum Wohle aller. Sein Standardwerk zur Zukunft unserer Arbeitswelt liegt nun als Taschenbuch vor.

Aufstieg der Roboter

Autoren: Ford, Martin
Seitenanzahl: 368
Erscheinungstermin: 19.08.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-788-9

Jetzt sichern Jetzt sichern