+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Intel: Neues Jahreshoch – oder etwa doch nicht?

Intel: Neues Jahreshoch – oder etwa doch nicht?
Foto: Intel Corporation
Intel -%
Philipp Schleu 08.11.2023 Philipp Schleu

Noch vor zwei Wochen stand die Intel-Aktie kurz davor, ein massives Kaufsignal zu generieren. Seitdem konnte sich die Intel-Aktie allerdings wieder zügig erholen und ist nun kurz davor, einen wichtigen Widerstand zu durchbrechen und dadurch ein neues Jahreshoch zu erzielen. Doch ein Blick auf die Charttechnik gibt Anlass zur Sorge.  

Aus charttechnischer Sicht befindet sich die Intel-Aktie minimal unter dem Widerstand bei rund 39 Dollar, welcher sich aus dem Tief vom 20. Mai 2022 und dem Hoch vom 19. Juli 2022 bildet. Diese Marke scheint der Kurs zu respektieren, da die Aktie aktuell rund 1,7 Prozent im Minus bei etwa 38 Dollar liegt.  

Intel (WKN: 855681)

Das Volumen bereitet ebenfalls Grund zur Sorge. Die aktuelle Aufwärtsbewegung wird nämlich nicht vom Volumen unterstützt. Daraus ergibt sich eine bearishe Divergenz, welche eher für fallende Kurse spricht. 

Zusätzlich befindet sich im Bereich von 33,09 bis 34,50 Dollar noch ein offenes Gap. Dies könnte bei einem Abprallen vom Widerstand bei rund 39 Dollar als Kursziel fungieren.

Sollte die Intel-Aktie am Mittwoch unterhalb des Widerstands bei 39 Dollar schließen, empfiehlt es sich eine Short-Position zu eröffnen. Mit dem Turbo-Put von Vontobel mit der WKN VV157K können Anleger bis zu 65 Prozent verdienen, wenn die Aktie das Gap zwsichen von 33,09 und 34,50 Dollar schließt.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Intel - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Kreative Intelligenz

Über ChatGPT hat man viel gelesen in der letzten Zeit: die künstliche Intelligenz, die ganze Bücher schreiben kann und der bereits jetzt unterstellt wird, Legionen von Autoren, Textern und Übersetzern arbeitslos zu machen. Und ChatGPT ist nicht allein, die KI-Familie wächst beständig. So malt DALL-E Bilder, Face Generator simuliert Gesichter und MusicLM komponiert Musik. Was erleben wir da? Das Ende der Zivilisation oder den Beginn von etwas völlig Neuem? Zukunftsforscher Dr. Mario Herger ordnet die neuesten Entwicklungen aus dem Silicon Valley ein und zeigt auf, welche teils bahnbrechenden Veränderungen unmittelbar vor der Tür stehen.

Kreative Intelligenz

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 30.11.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-928-9

Jetzt sichern Jetzt sichern