+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Intel kooperiert mit AMD – Microsoft, Dell und Co sind auch an Board

Intel kooperiert mit AMD – Microsoft, Dell und Co sind auch an Board
Foto: JHVEPhoto/Shutterstock
Intel -%
Jürgen Dreifürst 16.10.2024 Jürgen Dreifürst

Intel und AMD gehören zweifelsfrei zu den Platzhirschen bei Chip-Technologien. Zuletzt ist das Geschäft zunehmend unter Druck geraten. Mit dieser Maßnahme möchten die Konzerne zurück zu alter Stärke finden, mehr Informationen dazu gibt es hier. 

Sowohl der britische Chipdesigner Arm als auch der Chipgigant Nvidia sorgen dafür, dass die Geschäfte bei Intel und AMD zunehmend schwieriger werden. So hat Arm in der Vergangenheit eine Initiative gestartet, um Marktanteile im PC-Sektor zu gewinnen. Die Briten planen, die hauseigene Architektur verstärkt in Windows-PCs zu integrieren. Damit betreibt der Konzern einen Frontalangriff auf die x86-Architekturen, die hauptsächlich von Intel und AMD entwickelt wurden. 

Intel

Intel und AMD kooperieren

Intel und AMD wagen nun den Gegenangriff - beide Konzerne haben sich jüngst zusammengeschlossen und die „x86 Ecosystem Advisory Group“ gegründet. Ziel dieser Kooperation ist es, die x86-Architektur weiter voranzutreiben und die Vereinbarkeit zwischen Hardware und Software zu verbessern. Zusätzlich soll dadurch die Entwicklung neuer Technologien vorangetrieben werden. Zu den weiteren Mitgliedern der Advisory-Group gehören große Technologiekonzerne wie Google, Microsoft, Dell, Lenovo und Broadcom.   

Insgesamt wird der Wettbewerb im Chipsektor immer intensiver. Insbesondere KI-Technologien verlangen nach innovativen und stromsparenden Chips. DER AKTIONÄR favorisiert in diesem Bereich Nvidia, AMD und Broadcom

DER AKTIONÄR Global AI Index
DER AKTIONÄR Global AI Index

Intel ist Mitglied im DER AKTIONÄR Global AI Index. Zu den weiteren Mitgliedern des Index zählen unter anderem IBM, Adobe, Apple und Sony.  Mit dem Indexzertifikat WKN DA0AAX können Anleger nahezu eins zu eins an der Entwicklung von 14 Unternehmen partizipieren. Aus Sicht von einem Jahr hat der Index 20 Prozent zugelegt. Mehr Informationen zum Index gibt es hier. 

Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von den Emittenten Vergütungen. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Intel - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Kreative Intelligenz

Über ChatGPT hat man viel gelesen in der letzten Zeit: die künstliche Intelligenz, die ganze Bücher schreiben kann und der bereits jetzt unterstellt wird, Legionen von Autoren, Textern und Übersetzern arbeitslos zu machen. Und ChatGPT ist nicht allein, die KI-Familie wächst beständig. So malt DALL-E Bilder, Face Generator simuliert Gesichter und MusicLM komponiert Musik. Was erleben wir da? Das Ende der Zivilisation oder den Beginn von etwas völlig Neuem? Zukunftsforscher Dr. Mario Herger ordnet die neuesten Entwicklungen aus dem Silicon Valley ein und zeigt auf, welche teils bahnbrechenden Veränderungen unmittelbar vor der Tür stehen.

Kreative Intelligenz

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 30.11.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-928-9

Jetzt sichern Jetzt sichern