+++ So vervielfachen Sie Ihre Rendite +++

Intel: Bald ein Chip-Hersteller für die Autoindustrie?

Intel: Bald ein Chip-Hersteller für die Autoindustrie?
Foto: Shutterstock
Intel -%
13.04.2021 ‧ Benedikt Kaufmann

Die Nachricht, dass Nvidia erstmals auch CPUs in ihr Produktportfolio aufnehmen will, hat die Aktien von Intel am Montag stark belastet. Eine durchaus positive Meldung ging angesichts der sich nun weiter verschärfenden Wettbewerbssituation dagegen unter.

Dabei spricht Intel laut einem Reuters-Interview mit CEO Pat Gelsinger aktuell mit Chip-Herstellern aus dem Automotive-Bereich, um für sie in der Auftragsfertigung tätig zu werden. Erste Chips könnten laut Gelsinger bereits in sechs bis neun Monaten produziert werden. Anstatt inmitten der aktuellen Chip-Knappheit, die insbesondere die Automobilbranche hart erwischt, auf den Aufbau neuer Foundries zu warten, will Gelsinger den Prozess beschleunigen.

Als einer der letzten Halbleiterkonzerne, die nicht nur Chips designt, sondern auch selbst herstellt, hat Intel unter seinem neuen CEO einen Strategieschwenk vollzogen und will seine Foundries künftig auch Dritten öffnen.

Die Gespräche mit der Automobilindustrie sind ein erster Schritt in Richtung der neuen Intel-Strategie. Ursprünglich wurde von Experten angenommen, dass sich die neue Foundry-Strategie erst 2023 in den Bilanzen niederschlägt. Dies könnte nun schneller geschehen, sich bereits im laufenden Geschäftsjahr auf die Ergebnisse niederschlagen und Intel einen ersten Erfolg liefern.

Auch wenn sich die Wettbewerbssituation durch Nvidia-CPUs nun verstärkt, warten Anleger von Intel vorerst ab, wie sich der potenziell lukrative Foundry-Strategieschwenk vollzieht. Investierte bleiben an Bord.


Intel (WKN: 855681)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Intel - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Kreative Intelligenz

Über ChatGPT hat man viel gelesen in der letzten Zeit: die künstliche Intelligenz, die ganze Bücher schreiben kann und der bereits jetzt unterstellt wird, Legionen von Autoren, Textern und Übersetzern arbeitslos zu machen. Und ChatGPT ist nicht allein, die KI-Familie wächst beständig. So malt DALL-E Bilder, Face Generator simuliert Gesichter und MusicLM komponiert Musik. Was erleben wir da? Das Ende der Zivilisation oder den Beginn von etwas völlig Neuem? Zukunftsforscher Dr. Mario Herger ordnet die neuesten Entwicklungen aus dem Silicon Valley ein und zeigt auf, welche teils bahnbrechenden Veränderungen unmittelbar vor der Tür stehen.

Kreative Intelligenz

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 30.11.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-928-9

Jetzt sichern Jetzt sichern