+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Infineon nach 30%-Rallye: Droht nun ein Crash?

Infineon nach 30%-Rallye: Droht nun ein Crash?
Foto: Börsenmedien AG
Infineon Technologies -%
Michael Schröder 21.11.2019 Michael Schröder

Vom 8. Oktober bis zum 12. November legte die Infineon-Aktie satte 30 Prozent an Wert zu. Knapp unter der 20-Euro-Marke ging den Bullen dann aber die Kraft aus. Mittlerweile hat sich der Kurs etwas von seinem Verlaufshoch entfernt. Der Aufwärtstrend ist gebrochen. Drohen bei der DAX-Aktie nun größere Gewinnmitnahmen?

Rund sechs Prozent hat die Infineon-Aktie vom jüngsten Sechsmonatshoch bei 19,97 Euro am 12. September verloren. Nicht ohne Grund: Infineon-Vorstand Reinhard Ploss trat an diesem Tag beim Ausblick auf das neue Geschäftsjahr auf die Euphoriebremse. "Die weltweit schwache Automobilnachfrage spüren wir deutlich und erwarten vorerst keine Besserung", so der Konzernchef.

Im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2019/20 (per 30. September) erwartet der Konzern bei einem angenommenen EUR/USD-Wechselkurs von 1,13 einen Umsatzrückgang von sieben Prozent. Bei den Segmenten Automotive und Digital Security Solutions wird der Umsatzrückgang voraussichtlich geringer als im Konzerndurchschnitt ausfallen. Bei den Segmenten Industrial Power Control und Power Management & Multimarket sollte der Umsatz stärker als im Konzerndurchschnitt zurückgehen. Die Segmentergebnis-Marge dürfte etwa 13 Prozent betragen.

Eine Erholung erwartet Ploss nicht vor der zweiten Jahreshälfte. Ungeachtet dessen will Infineon im Gesamtjahr beim Umsatz um rund fünf Prozent wachsen. Für das Segment Automotive wird erwartet, dass das Umsatzwachstum dabei sogar leicht über dem Konzerndurchschnitt liegen wird.

Alles in allem ist der Ausblick nicht so schlecht ausgefallen wie befürchtet. Daher sollte die Aktie nach der nicht wirklich überraschenden und auch völlig gesunden Verschnaufpause schon bald wieder nach oben drehen. Erste charttechnische Unterstützung gibt es im Bereich von 18,50 Euro.

Infineon Technologies (WKN: 623100)

Auch wenn die Zahl der Crashpropheten, die sich mit ihren düsteren Prognosen einer steigenden Beliebtheit erfreuen, derzeit wieder spürbar zunimmt, sollte Anlegern mit Weitblick an der Aktie festhalten. Erst wenn die Aktie wieder in den Aufwärtsmodus übergeht, sollten neue Käufe getätigt werden.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Infineon Technologies - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Wenn Affen von Affen lernen

Was ist Intelligenz im künstlichen und menschlichen Sinn? Können Maschinen Bewusstsein entwickeln und wie würden wir das erkennen? Sind Maschinen fähig, Empathie zu zeigen und zu fühlen? Innovations-Guru Dr. Mario Herger gibt darauf Antworten. Er verdeutlicht die viel­fältigen Chancen und positiven Auswirkungen von KI auf alle Aspekte des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens. Spannende Gespräche mit KI-Vordenkern und KI-Praktikern aus dem Silicon Valley vermitteln dem Leser wertvolle neue Erkenntnisse und Mindsets. Ein unentbehrlicher KI-Ratgeber für Gegenwart und Zukunft!

Wenn Affen von Affen lernen

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 22.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-966-1

Jetzt sichern Jetzt sichern