+++ Echtzeit-Trading mit 87 Prozent Trefferquote +++

Infineon: Kooperation mit Google – Übernahmefieber hält an

Infineon: Kooperation mit Google – Übernahmefieber hält an
Foto: Börsenmedien AG
DAX -%
Nikolas Kessler 01.06.2015 Nikolas Kessler

Meldungen über ein Gemeinschaftsprojekt mit dem Internetkonzern Google und die anhaltenden Übernahmespekulationen in der Halbleiterindustrie verleihen der Infineon-Aktie am Montag Rückenwind. Im volatilen DAX gehört das Papier zu den Top-Gewinnern.

Zusammen mit Google hat Infineon einen Sensor entwickelt, mit dem tragbare Geräte menschliche Gesten erfassen können. Neben Bewegungen der Hand mitsamt allen Fingergesten kann der Radar-Chip auch die Anwesenheit von Personen im Raum erkennen. Dabei ist das Funkmodul so klein, dass es auch in Smartwatches oder Armbändern eingebaut werden kann. Ivan Poupyrev, technischer Leiter der Abteilung „Advanced Technologies & Projects“, hat das neue Feature im Rahmen der Entwicklerkonferenz Google I/O in San Francisco präsentiert.

Händler und Analysten haben die Zusammenarbeit des DAX-Konzerns mit dem Internetriesen am Montag begrüßt: Die Partnerschaft könnte Infineon hohe Umsätze bringen, sagten die Experten des britischen Analysehauses Liberum. Die aktuelle Kooperation lasse sich aber nur schwer in konkrete Prognose fassen. Gleichwohl sehen sich die Liberum-Experten in ihrer optimistischen Einschätzung der Aktien bestätigt und bleiben bei ihrer Kaufempfehlung.

Übernahmefieber in der Branche

Zudem sei Infineon ein Profiteur des Fusions- und Übernahmebooms in der Chipbranche, so Analyst Markus Friebel von Independent Research. Diverse Übernahmepläne und –Gerüchte sorgen derzeit für Fantasie bei den Anlegern. Dass Infineon selbst übernommen wird, hält Friebel allerdings für eher unwahrscheinlich.

Sowohl charttechnisch, als auch fundamental ist bei Infineon alles im Lot. Der Chipkonzern ist auf Wachstumskurs. Investierte Anleger bleiben dabei, das nächste Kursziel lautet 13 Euro.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Infineon - €

Aktuelle Ausgabe

Ängstlich? Seien Sie gierig! Hier winkt hohes Potenzial

Nr. 04/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Wenn Affen von Affen lernen

Was ist Intelligenz im künstlichen und menschlichen Sinn? Können Maschinen Bewusstsein entwickeln und wie würden wir das erkennen? Sind Maschinen fähig, Empathie zu zeigen und zu fühlen? Innovations-Guru Dr. Mario Herger gibt darauf Antworten. Er verdeutlicht die viel­fältigen Chancen und positiven Auswirkungen von KI auf alle Aspekte des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens. Spannende Gespräche mit KI-Vordenkern und KI-Praktikern aus dem Silicon Valley vermitteln dem Leser wertvolle neue Erkenntnisse und Mindsets. Ein unentbehrlicher KI-Ratgeber für Gegenwart und Zukunft!

Wenn Affen von Affen lernen

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 22.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-966-1

Jetzt sichern Jetzt sichern