In den vergangenen Wochen wurde es etwas ruhiger um Infineon. Seit dem Scheitern der Wolfspeed-Übernahme in den USA gab es beim Halbleiterkonzern kaum mehr bewegende Nachrichten. Neue Impulse könnte nun die Charttechnik bringen. Der Ausbruch über das Mehrjahreshoch steht kurz bevor.
Anfang Februar wurde bekannt, dass die US-Behörden gegen die Übernahme des Chipspezialisten Wolfspeed intervenieren. Dies hatte kurzzeitig auf die Stimmung gedrückt. Inzwischen hat sich am Markt aber die Überzeugung durchgesetzt, dass Infineon zum einen auch ohne Wolfspeed gut aufgestellt sei und zum anderen das überschüssige Geld nun in eine andere sinnvolle Übernahme investieren könnte.
Aufgrund der fehlenden Impulse hat die Aktie zuletzt jedoch auf hohem Niveau konsolidiert. Knapp unterhalb des Mehrjahreshochs bei 17,95 Euro pendelte der DAX-Titel im Seitwärtstrend zwischen diesem Hoch und dem Unterstützungsbereich zwischen 16,80 und 17,00 Euro. Inzwischen notiert der Kurs aber wieder an der oberen Begrenzung. Mit dem Ausbruch wäre der Weg nach oben frei. Das nächste Ziel liegt dann im bereich von 20,00 Euro.
Gewinne laufen lassen
Infineon bleibt attraktiv. Die Aktie hat auf hohem Niveau neue Kräfte gesammelt und dürfte in Kürze wieder den Weg nach oben einschlagen. Für potenzielle Megatrends wie Elektroautos oder das autonome Fahren ist der Konzern bestens gerüstet. Anleger setzen auf eine starke Zukunft und lassen die Gewinne laufen. Auch Neueinsteiger können nun auf den Ausbruch setzen.
Vermögensaufbau leicht gemacht
Autor: Schwarzer, Jessica
ISBN: 9783864702853
Seiten: 244
Erscheinungsdatum: 02.12.2015
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden/Schutzumschlag
Verfügbarkeit: Artikel als Buch und eBook verfügbar
Weitere Informationen sowie eine Leseprobe und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier
Keine Hektik, kein Zocken: ein Ratgeber für den entspannten Weg zum eigenen Vermögen. Die renommierte Geldanlage-Expertin des Handelsblatts erklärt, wie Anleger ihr Geld ohne großen Zeitaufwand oder hohe Kosten clever anlegen und ihr Vermögen mehren – und trotzdem gut schlafen können. Geldanlage muss nicht kompliziert sein. Sie kann sogar ganz einfach sein. Mit Indexfonds und ETFs wird der Vermögensaufbau ganz einfach. Jessica Schwarzer zeigt, wie sich jeder erfolgreich selbst um seinen Vermögensaufbau kümmern kann, ohne dazu Wirtschaft studieren oder Unmengen an Zeit investieren zu müssen.