+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Börsenmedien AG
27.08.2015 Maximilian Völkl

Infineon-Aktie vor Ausbruch: 20 Prozent Potenzial

-%
DAX

Seit dem Hoch Ende Mai hatte die Infineon-Aktie bis Wochenbeginn rund 35 Prozent verloren. Doch die Krisenstimmung scheint nun vorbei zu sein. Starke Vorgaben von der Wall Street, wo Technologie-Schwergewichte stark performten, stützen den Kurs. Am Donnerstag setzt der Chiphersteller so seine Erholung fort und zählt erneut zu den stärksten Werten im DAX.

Rückenwind gibt es auch von Seiten der Analysten. Die Investmentbank Oddo Seydler empfiehlt Infineon zum Kauf und sieht das Kursziel bei 11,50 Euro. Auf dem aktuellen Niveau entspricht dies einem Potenzial von fast 20 Prozent. Analyst Veysel Taze sieht Infineon als künftigen „Gorilla“ im Markt der Leistungshalbleiter. Der Wandel des Geschäftsmodells mit seinen Wachstums- und Profitabilitätsaussichten verdiene eine höhere Bewertung.

Charttechnisch ist das Bild bei Infineon zwar nach wie vor angeschlagen. Der Abwärtstrend seit dem Jahreshoch ist weiterhin intakt. Der Blick der Anleger geht nach dem Absturz zu Wochenbeginn allerdings wieder nach oben. Inzwischen notiert die Aktie nur noch knapp unterhalb des wichtigen Widerstands bei 9,80 Euro. Gelingt der Sprung über diese Hürde, wäre der Weg bis in den Bereich von 10,80 Euro frei. Nach unten sichert die Unterstützung bei 8,70 Euro den Kurs ab.

Foto: Börsenmedien AG

Auf der Watchlist

Anfang August wurde die Infineon-Aktie ausgestoppt. Inzwischen hat sich die Lage wieder stabilisiert. Vor einem Neueinstieg sollten Anleger im weiterhin volatilen Marktumfeld allerdings noch abwarten. Ein Ausbruch über 9,80 Euro wäre ein erstes Signal. Die Aktie bleibt dementsprechend auf der Watchlist.

(Mit Material von dpa-AFX)


Erfolg an der Börse als Contrarian!

Foto: Börsenmedien AG

Autor: Fisher, Ken
ISBN: 9783864703188
Seiten: 352
Erscheinungsdatum: 22.07.2015
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden/Schutzumschlag
Verfügbarkeit: als Buch und als eBook erhältlich

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier

Ken Fisher ist unter Investoren und Börsianern eine Legende. Als Anleger ist er ein sogenannter Contrarian. Das heißt, er denkt und handelt anders, als es die Masse der Anleger tut. Sind alle skeptisch, steigt er ein. Sind alle euphorisch, wird er vorsichtig. In diesem Buch zeigt Ken Fisher, warum man als Contrarian an der Börse mehr Erfolg haben kann und meistens auch wird, als es normalen Anlegern vergönnt ist. Und er erklärt Ansätze und Strategien, mit denen jeder Leser selbst zum Contrarian werden und an der Börse Geld verdienen kann.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Infineon - €

Buchtipp: Wenn Affen von Affen lernen

Was ist Intelligenz im künstlichen und menschlichen Sinn? Können Maschinen Bewusstsein entwickeln und wie würden wir das erkennen? Sind Maschinen fähig, Empathie zu zeigen und zu fühlen? Innovations-Guru Dr. Mario Herger gibt darauf Antworten. Er verdeutlicht die viel­fältigen Chancen und positiven Auswirkungen von KI auf alle Aspekte des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens. Spannende Gespräche mit KI-Vordenkern und KI-Praktikern aus dem Silicon Valley vermitteln dem Leser wertvolle neue Erkenntnisse und Mindsets. Ein unentbehrlicher KI-Ratgeber für Gegenwart und Zukunft!

Wenn Affen von Affen lernen

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 22.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-966-1

Jetzt sichern Jetzt sichern