„Wir sind von Freunden umzingelt“ – so beschrieb der damalige Verteidigungsminister Volker Rühe die geopolitische Lage Deutschlands in den 1990er Jahren. Leider hat sich seit dieser Zeit das Lagebild für die Bundesrepublik und die NATO entscheidend verändert. Sowohl der Ukraine-Konflikt als auch die anhaltende Bedrohung durch den islamistischen Terrorismus sind reale Gefahren für unsere Sicherheit. Aktienexperte André Fischer stellt Ihnen zwei Unternehmen vor, die sich in Zukunft als systemrelevant erweisen könnten.
ABC-Abwehr für Heim-EM
Für die kommende Fußball-Europameisterschaft im eigenen Land werden die Sicherheitsvorkehrungen in Sachen Terrorabwehr gerade massiv hochgefahren. Beunruhigend dabei ist, dass Polizei, Bundeswehr und Rettungsdienste auch für den Ernstfall mit ABC-Waffen (atomar, biologisch, chemisch) üben. Eines der vorgestellten Unternehmen befasst sich intensiv mit der Entsorgung von Biokampfstoffen und der Drohnenabwehr.
Staaten stocken Impfstoffbestände auf
Das zweite Unternehmen ist als Biotech-Unternehmen auf die Herstellung von Impfstoffen spezialisiert und hat hier aussichtsreiche Kandidaten in der Pipeline. Unterstützt wird das Unternehmen durch erhebliche Mittel der globalen Impfstoffinitiative CEPI. Teilhaber dieser Allianz sind u. a. die EU-Kommission und die WHO.
Spekulativ und hochspannend!
Was diese Firmen so unentbehrlich macht und warum sie im Ernstfall zu Monopolisten werden, lesen Sie im neuen und spannenden Aktien-Report „Das Monopol“.