Der deutsche Immobiliensektor zählt am Tag nach der Bundestagswahl zu den größten Gewinnern. Neben den Wohnungskonzernen legt auch Hypoport am Montag deutlich zu. Mit einem Tagesgewinn von zeitweise über sieben Prozent thront der Spezialist für Immobilienkredite an der Spitze des MDAX.
Die gestrige Bundestagswahl dominiert am Montag wenig überraschend das Geschehen am deutschen Aktienmarkt. Zu den Gewinnern zählen unter anderem die großen deutschen Wohnungskonzerne. Sie profitieren jedoch nicht nur vom Wahlausgang, sondern auch von einem weiteren Faktor.
Auch die Hypoport-Aktie erhält durch die Wahl Rückenwind. Bereits in der Vorwoche sorgte das MDAX-Unternehmen mit seinen Jahreszahlen und dem Ausblick für 2025 für Auftrieb. 2025 sollen die Erlöse auf mindestens 640 Millionen Euro steigen – deutlich mehr als die vorherigen Analystenschätzungen von rund 510 Millionen Euro. Das EBIT prognostiziert Hypoport in einer Spanne von 30 bis 36 Millionen Euro, während Experten im Schnitt mit gut 34 Millionen Euro rechnen. Nach einer kurzen Verschnaufpause am späten Donnerstag sowie am Freitag folgt am heutigen Montag jedoch erneut ein Kurssprung von zeitweise über sieben Prozent.
Experten erwarten, dass die neue Regierung Hypoport zusätzlichen Schub verleihen könnte – insbesondere für den B2B-Kreditmarktplatz Europace. Laut der Berenberg Bank könnte eine Rückkehr zu früheren Neubauniveaus das Transaktionsvolumen um bis zu 25 Prozent steigern.
Generell dürften die Sektoren Bau und Infrastruktur unter einer konservativen Regierung besonders profitieren – ebenso wie die Bereiche Energie und Rüstung. Ein Blick auf den SDAX bestätigt diesen Trend: Hier setzt sich Sto mit einem Kursplus von gut sieben Prozent an die Spitze.
DER AKTIONÄR hat bereits nach der Zahlenpräsentation in der Vorwoche darauf hingewiesen, dass Hypoport nach wie vor eines der Top-Unternehmen der Branche ist. Nun könnte auch von der politischen Seite wieder Rückenwind kommen. Es bleibt daher dabei, dass mutige Anleger nun wieder einen ersten Fuß in die Tür setzen können.